Laut Arbeitsvertrag feste Sollstunden im Monat
Hallo, ich arbeite als Krankenschwester in einem Pflegeheim. Dienstzeiten abgezogen der Pause sind 7h/Schicht. In meinem Vertrag stehen 35h/Woche bei einer 5 Tage Woche und im Monat zu erbringende Stunden sind 151,67. Ein Arbeitszeitkonto ist nicht im Vertrag angegeben. Was ich nicht verstehe ist, das ich jetzt im Juli mit 165h geplant bin ( angebliche zu erbringende Stundenzahl sind 161h ) da es ein Monat mit 23 Arbeitstagen ist. Ist das so zulässig oder sind die 151,67h bindend? Denn wozu sind die Stunden im Vertrag geregelt, wenn ich dann doch mehr arbeiten soll?! Somit mache ich laut Dienstplan nur 4 Überstunden. Nach meiner Rechnung wären es aber ca 10h. Es kann doch nicht sein, dass ich da gerade mal 7 freie Tage habe.
Bitte um Antwort. Ich arbeite da jetzt erst seit 1.6.14 und wenn das da so Standard ist, hätte ich mir den Job da auch sparen können.
Danke für Antwort Anja Ich bin ja nicht umsonst mit 35h angefangen. Dann hätte ich auch gleich Vollzeit arbeiten können und somit auch ein höheres Gehalt beziehen können.
2 Antworten
35 Wochenstunden ergeben monatlich durchschnittlich 151,67 Monatsstunden. Je nach Anzahl der Arbeitstage pro Monat können das 161 oder auch nur 140 Stunden im Monat sein. Die 151,67 beziehen sich auf den Jahresdurchschnitt. Das ist üblich, normal und absolut korrekt.
es ist komisch, dass in deinem vertrag die wochenstunden UND die monatlichen stunden angegeben sind? normalerweise werden die wochenstunden angegeben (alternativ von mir aus auch die monatsstunden) , dass sind 35 in deinem fall. und über die kommst du auch bein 23 arbeitstagen nicht hinaus. genauso wenn in einem monat wie juni nur 20 arbeitstage stehen. bezahlt werden die wochenstunden.
sollte dein vertrag so aussehen, gehe in die personalstelle und lass es dir noch einmal erklären oder korrigieren. aber eine arbeitswoche hat bei dir 35 stunden - mehr musst du doch auch nicht arbeiten.
Kenne es auch nur mit Wochenstunden oder Monatsstunden. Ich habe dazu ein monatliches Festgehalt. Deshalb verstehe ich das Ganze nicht. Würde für mich heißen, ich muß die 151,67h erreichen und mehr nicht?!
nein - es heißt, dass ggf. widersprüchliche Angaben in deinem Vertrag stehen. entweder 35 std. / woche oder die monatliche std.-anzahl. beides geht nicht - manche monate haben 20, andere 23 arbeitstage! dadurch kommen unterschiedliche monatsstd. zusammen bei einer 35 std.woche.
Genau, das hatte mich gewundert. Der Plan für Juli steht. Der hat 23 Arbeitstage. Ich bin mit 165h geplant, wovon 4h Überstunden wären da es eine Sollstundenzahl von 161h zu erreichen gibt. Darauf habe ich meine Chefin angesprochen. Sie erklärte es eben so mit den 23 AT und das sich ja logischerweise jeden Monat die h ändern. Ich sagte ihr das bei mir im Vertrag aber nur 151h stehen. Keine klare Antwort erhalten. Mich ärgert das.
Achso, man ist das kompliziert. Ich hatte diese ganzen Angaben in keinem anderen Arbeitsvertrag. Da standen immer nur die Wochenstunden. Und das in diesem beides steht wunderte mich. Kann dann der Arbeitgeber nicht einfach schreiben, daraus ergibt sich ein Jahresdurchschnitt von... :-) ?
Danke für die Antwort