laminat schaden durch vasenwasser
Hallo habe eine kleine Frage. Mir ist eine Vase umgestoßen und ich hab es durch laute Musik nicht direkt bemerkt. Nun ist an der Stelle wo das Wasser stand die laminatränder aufgequollen. Wir sind hauseigentümer und jetzt ist meine Frage welche Versicherung das übernimmt? Wir hatten für Wasserschäden damals extra eine Hausrat abgeschlossen. Danke schon mal
3 Antworten
Eine generelle "Wasserschaden"-Versicherung gibt es nicht, nur eine Leitungswasserversicherung - und nur eine solche können Sie damals abgeschlossen haben. Diese leistet jedoch nur dann Ersatz, wenn das Wasser "bestimmungswidrig aus den Zu- und Ableitungen der Kalt- und Warmwasserversorgung sowie Heizungsrohren des Gebäudes austritt".
Einen durch eine umgestoßene Vase verursachter Schaden ist hierüber keinesfalls gedeckt - weder über die Hausrat- noch Gebäudeversicherung.
Es heißt LEITUNGSWASSER-Versicherung.
Das wären Schäden die durch bestimmungswidrig austretendes Wasser aus Zu- und Ableitungen.
Solche Planschwasser-Schäden wären nur in einer Mietwohnung als Mietsachschaden über die Haftpflicht versichert.
Es handelt sich um einen sog. Eigenschaden durch eigenes Verschulden.