Laminat in Mietwohnung zeigt Rillen
Hallo zusammen, mal eine Frage vllt eher an die Profis. Ist es möglich, dass durch unseren Welpen, der ab und an mal in die Wohnung gemacht hat, was wir aber sofort beseitigt haben, sich der Laminat zur Seite schiebt? Oder kommt der dann nur hoch? Hier ist es gerade der Fall das zwischen dem Laminat Rillen zu sehen sind.Also nicht wie man kennt das der Laminat bei Feuchtigkeit aufquillt. Wenn ich über die Stellen laufe sieht man auch wie die Kanten arbeiten.In der gesamten Wohnung sind solche Stellen, und überwiegend in Wand Nähe. Also nicht mitten im Raum.
Danke und Gruß
3 Antworten
Ein gut erkennbares Bild wäre von vorteil.
Allerdings macht der Hund ja nicht die ganze Wohnung nass, daher treten auch nur an den stellen quellungen auf wo flüssigkeit ausgelaufen ist.
Fugen im Fussboden kommen nur durch zu trockene Luft im Raum.
Habe ein Bild zugefügt !
Also das liegt in aller Regel daran, das der Boden nicht ordentlich verlegt wurde bzw. eine wirkliche Baumarktqualität (schlechte Kanten und Verbindungen) verbaut wurde. Feuchtigkeit ist selbstverständlich ebenfalls tötlich - gerade für den billigen Schrott aus dem BM. Hier sind die Kanten eben nicht imprägniert d.h. wenn hier Feuchtigkeit eindringt ist Schluss mit Lustig. Der Laminat fängt das quellen an und die Fugen gehen auf. Auch kann es daran liegen, das z. B. keine Dampfsperre darunter verlegt wurde etc.
So sieht das von oben aus. Überwiegend ist es im Flur. Fast das ganze Brett lang auf der einen Seite und auf der anderen nur ein kleines Stück.
Eindeutig mit dreck gefüllte (darum schwarz) schwundrisse. Die waren ja vorher bestimmt nicht da. Sonst hätte das jemand ziemlich schlecht verlegt, aber das würde reklamiert werden
Ihr solltet bei dem besitz von Holzböden unbedingt auf Luftfeuchten zwischen 40-70% achten. Gerade im Winter ist sowas eine herausforderung.
Und darüber hinaus, wie jemand anderes hier auch gesagt hat kann es auch an der vieleicht fehlenden Dampfsperre liegen.
Was heisst das jetzt im ganzen für mich? Muss ich dafür aufkommen? Ist das selbstverschulden? Denn wie gesagt, solche Stellen treten in der ganzen Wohnung auf.Dies war jetzt die extremste Stelle!
Nein musst Du nicht!
Ich dachte Du hast den Laminat selbst verlegt, oder Freund etc.
In dem fall ist das Sache des Vermieters, denn er weiß wer das verlegt hat und wie. Der vermieter ist in der Beweisplicht das der Mieter den schaden angerichtet hat. Aber in solch einem fall wie ich das sehe (kann leider nicht das ganze sehen) ist das ein verlegefehler.
Wenn ich die Leiste abnehme kann ich nur die ausgelegte Trittschalldämmung sehen. Dampfsperre ist ja wieder extra etwas was darunter kommt richtig? Das ist dann auf jeden Fall nicht vorhanden !
Ich wüsste jetzt auch nicht wie oder was ich da noch fotografieren könnte damit man das perfekt beurteilen kann :-) vllt kannst du mir das ja sagen. bilder kann ich auch gerne per mail schicken. Du hilfst mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter. Danke dafür !!!!!!
Dampfsperre wörtlich liegt normalerweise zwischen Estrich und Rohdecke. Diese sieht man nur wenn man ein Teil vom Estrich rausnimmt. Da hast du recht. Allerdings gibt es heutzutage, auch kombinationen von Trittschall und Feuchtigkeitsperre (manche sagen auch dampfsperre).
Bitte, gerne!
Über Internet ist sowas auch immer etwas schwierig. Die möglichkeiten sind vielfältig, das ist fast wie bei erkrankungen.
Da bin ich dann mal gespannt. Haben am 4.2. unsere Vorabnahme der Wohnung. Ich möchte dafür wetten das wir beschuldigt werden, bzw die Hunde :-( Wischen tu ich den Laminat auch nicht richtig. Nur mit einer Sprühflasche, ganz leicht. Trau mich da gar nicht mehr dran.
Kann ich verstehen.
Also noch mal kurzer zusammentrag! Beachte:
1) Fugen enstehen nicht durch Haustiere. Sondern durch trockenluft im Raum, oder auch durch unzureichende untergrundbehandlung. Kann aber auch ein Materialfehler sein.
2) Wenn Feuchtigkeit eindringt durch ausgelaufene flüssigkeiten, dann stehen die kanten etwas hoch. Am besten sieht man sowas wenn man gegen das Licht schaut. Das tritt aber nicht im ganzen Zimmer auf.
Gut, dann bin ich mir eigentlich sicher das es nicht von Flüssigkeit kommt. Ich bedanke mich recht herzlich für deine Bemühung mir weiter zu helfen !!!!
Nichts zu danken, gerne geschehen.
Das was Du da meinst sind sehr warscheinlich bruchstellen, die sich durch unebenen, bzw. weichen Untergrund ergeben haben. Dadurch bricht das Nut-Feder System auseinander. Folglich entstehen Fugen und diese bewegen sich dann auch wenn man drauftritt.