Lärmschutz zwischen zwei Schlafzimmern?
Hallo,
bei uns liegen Kinderzimmer und Schlafzimmer direkt nebeneinander. Da es nur eine leichtbauwand ist die die Räume trennt wird unser Sohn leider ständig wach da man das schnarchen meines Mannes recht laut durch die Wand hören kann oder wenn ich Nachts nach hause komme.
Wir haben überlegt ob man da etwas basteln könnte damit der Lärm zumindest ein wenig gedämpft ist. Ich brauche nichts hoch Professionelles, hauptsache ich kann den Lärm wenigstens etwas drosseln.
Meine Eltern haben mir empfohlen Styroporplatten an die Wand zu bringen und diese mit Gipsplatten zu verkleiden. Das würde etwas Lärm schlucken.
Aber leider finde ich bei Google nichts dazu ob das wirklich klappt.
Weiss hier jemand was wir da bauen könnten? (und falls das kommt: nein, wir ziehen nichts extra um und nein, es gibt keine weiteren Zimmer in die man ausweichen kann und auch Lärm kann nicht immer ausgeschlossen werden und nein, ich werde auch nicht meinen Mann raus werfen damit mein Sohn schlafen kann)
3 Antworten
Ich habe mich auch schon mal intensiver mit der Frage beschäftigt und festgestellt, dass das Thema viel komplexer ist als man zunächst meinen könnte. Schall überträgt sich ja nicht nur durch dünne Wände, sondern z.B. auch über den Boden, die Decke usw.. Eine zweite Trockenbauwand vor die erste dünne Wand zu setzen wäre ggf. aber nicht verkehrt- dann aber mit richtigem Ständerwerk, Dämmwolle und vor allem mit Dämmstreifen unter dem Ständerwerk. Evtl. bringt auch schon ein großer Kleiderschrank auf einer oder beiden Seiten der Wand eine Verbesserung- oder direkt ein Einbaukleiderschrank. Ggf. sollte auch die Zimmertür getauscht bzw. gedämmt werden.
man setze eine 2. Wand davor - Ständerbauweise mit Isolierung
Knauf und Rigips haben spezielle Schallschutzplatten. Hier helfen nur Materialien mit hohem Flächengewicht. Mit leichten Materialien (Polystyrol) kannst du gegen Temperaturen dämmen, aber nicht so gut gegen Schall.