Nachbarn hören mein Mausklicken - Tochter kann nicht lernen, was soll ich machen?
Guten Tag,
unsere Wände sind leider Pappdünn und wenn ich mit der Tastatur tippe oder mit der Maus klicke dann hören die Nachbarn das. Sie haben sich bei mir beschwert da ihre 10 Jährige Tocher über mir ihr Zimmer hat und sie Mittags keine Hausaufgaben machen kann und Abends Probleme beim einschlafen hat da sie die Geräusche hört.
Ich hab mir deswegen extra ein db Messgerät gekauft und neben meine Tastatur gestellt, die Geräusche übersteigen 25db nicht und man darf Tagsüber 40db laut sein.
Ich höre die Tochter manchmal aus Wut auf den Boden schlagen. Ich mein das tut mir leid das sie mich hört aber ich weiß nicht ob das meine schuld ist
Soll ich mir einen noch leisere Maus/Tastatur holen? Aber ich denke die werden die Geräusch dennoch hören. Meine Frage wär was soll ich machen? Ist das meine Schuld?
17 Antworten
Schwierig, es kommt manchmal nicht auf die Dezibel an, es gibt Geräusche, die einem den letzten Nerv rauben können.
In Deinem Fall käme es auf eine Einigung an, dass Du eventuell in ein anderes Zimmer gehst, oder für den Zeitraum, in dem sich die Kleine konzentrieren muss, Rücksicht nimmst.
Gesetzliche Vorgaben gibt es nicht, es ist aber rein auf menschlicher Ebene schön, dass Du Dir Gendanken machst.
Gutes Gelingen.
Eine Maus und Tastatur sind im Normalfall sehr leise, wie du selbst schon festgestellt hast, also ist es nicht deine Schuld. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie einem das leise klicken von Mäusen durch eine Wand (egal wie dünn sie ist) so auf den Keks gehen kann. Mich persönlich beruhigt das Geräusch sogar und macht mich glücklich, aber dafür hänge ich wohl auch ein wenig zu viel vor dem Pc
haha ja, ich glaube das liegt nicht an der lautstärke sondern die schwingungen/vibrationen der geräusche gehen durch die decke oder so.
Das geräusch selber eher nicht. Stell auf jeden Fall mal deinen Tisch auf Gummifüßchen oder Gummimatte. Roll deine Maus nicht am Tisch sondern auf einem weichen Mauspad. Unter die Taststur eine Moosgummiunterlage.
Dämpf den Raumhall durch lockeres aufhängen von Decken an den Wänden am Computer .
Klingt wie rückständige Nachbarn, die selber keinen Computer haben und neidisch sind, dass Du einen hast.
Dass die Geräusche von Tastatur und Maus durch die Decke dringen ist nicht möglich.
Das ist ein vorgeschobenes Argument, weil sie nichts Anderes gegen Dich in der Hand haben und Dir unbedingt was reinwürgen wollen. Am liebsten würden sie Dir die Benutzung Deines Computers verbieten.
Lass sie meckern und lass Dich ruhig verklagen. Den Prozess verlieren sie ziemlich sicher und dann bleiben sie auf den Kosten sitzen.
Diese 10-jährige Tochter ist bestimmt auch mal laut - mit Sicherheit lauter als du, wenn du ein bisschen tippst und klickst.
Sobald sie mal ein bisschen lauter ist, direkt hoch rennen, gegen die Tür hämmern und beschweren sie solle leiser sein.
Vergelte Schläge mit Schlägen..
Was sollen sie tun? Die Polizei wegen Ruhestörung rufen, nur weil du am PC tippst?
Da kann man sich auch den Spaß machen und sie ein bisschen extra Reizen ^^
My way of life.