Ladendetektiv - Meine Rechte?
Hallo, ich war heute im C&A einkaufen und habe 1 Teil anprobiert. Mir ist die ganze Zeit ein komischer Typ aufgefallen, der sich in der Unterwäsche und Damenabteilung rumtrieb. Er ist mir schon fast gefolgt und hat mich andauernd gemustert. Ich habe mein Teil anprobiert, zurück auf die Stange gehangen und habe den Laden verlassen, weil mein Freund auf mich gewartet hat. Dann kam wieder der Typ angelaufen und hat gesagt: "Ich arbeite für C&A als Security. Ich habe gesehen, dass sie die anprobierten Klamotten nicht zurückgehängt haben. Also wo sind die? Ich möchte dass sie mit mir in die Kabiene kommen und mir zeigen wo die Klamotten sind." Ich war total überrumpelt und wollte seinen Ausweis sehen, weil er mir suspekt vorkam. Er sagte er hätte keinen und dass wir das gleich alles in der Umkleide klären. Ich habe nachgehakt und wollte seinen Ausweis sehen, er hat sich aber dagegen geweigert. Ich bin zurück gegangen und habe ihm das Teil an der Umkleide Stange gezeit und er hat gesagt dass das nicht das ist was ich angezogen habe. Daraufhin habe ich Angst bekommen dass er mich wie in Filmen in ein Büro bittet. Also habe ich mich vor ihn gestellt und habe gesagt er soll mich sofort in Ruhe lassen, da ich das sonst melden werde und er dann richtige Probleme bekommen würde. Darauf hin hat er sofort gesagt dass es ihm Leid tut und ist abgehauen. Müssen solche "Angestellte" nicht einen Ausweis haben? Ich bin mir fast sicher dass das ein Perversling war.. Was soll ich das nächste Mal tun? Glaubt ihr auch dass der was anderes wollte? Ich habe richtig Angst seit dem und traue mich gar nicht mehr in das Geschäft.. Darf er mich überhaupt ohne Ausweis ansprechen?
8 Antworten
Ja Ladendetektive müssen immer einen Dienstausweis bei sich tragen Im besten fall läuft es sogar so ab das sie einen Ausweis vom Auftraggeber erhalten in dem steht das sie dazu berechtigt sind und das Hausrecht ausüben können