Ladendetektiv - Meine Rechte?
Hallo, ich war heute im C&A einkaufen und habe 1 Teil anprobiert. Mir ist die ganze Zeit ein komischer Typ aufgefallen, der sich in der Unterwäsche und Damenabteilung rumtrieb. Er ist mir schon fast gefolgt und hat mich andauernd gemustert. Ich habe mein Teil anprobiert, zurück auf die Stange gehangen und habe den Laden verlassen, weil mein Freund auf mich gewartet hat. Dann kam wieder der Typ angelaufen und hat gesagt: "Ich arbeite für C&A als Security. Ich habe gesehen, dass sie die anprobierten Klamotten nicht zurückgehängt haben. Also wo sind die? Ich möchte dass sie mit mir in die Kabiene kommen und mir zeigen wo die Klamotten sind." Ich war total überrumpelt und wollte seinen Ausweis sehen, weil er mir suspekt vorkam. Er sagte er hätte keinen und dass wir das gleich alles in der Umkleide klären. Ich habe nachgehakt und wollte seinen Ausweis sehen, er hat sich aber dagegen geweigert. Ich bin zurück gegangen und habe ihm das Teil an der Umkleide Stange gezeit und er hat gesagt dass das nicht das ist was ich angezogen habe. Daraufhin habe ich Angst bekommen dass er mich wie in Filmen in ein Büro bittet. Also habe ich mich vor ihn gestellt und habe gesagt er soll mich sofort in Ruhe lassen, da ich das sonst melden werde und er dann richtige Probleme bekommen würde. Darauf hin hat er sofort gesagt dass es ihm Leid tut und ist abgehauen. Müssen solche "Angestellte" nicht einen Ausweis haben? Ich bin mir fast sicher dass das ein Perversling war.. Was soll ich das nächste Mal tun? Glaubt ihr auch dass der was anderes wollte? Ich habe richtig Angst seit dem und traue mich gar nicht mehr in das Geschäft.. Darf er mich überhaupt ohne Ausweis ansprechen?
8 Antworten
Ja Ladendetektive müssen immer einen Dienstausweis bei sich tragen Im besten fall läuft es sogar so ab das sie einen Ausweis vom Auftraggeber erhalten in dem steht das sie dazu berechtigt sind und das Hausrecht ausüben können
mal davon abgesehen wird eine Person die des Diebstahles verdächtigt wird in ein Büro gebracht dann wird die Polizei hinzugezogen sofern es sich nicht um einen niedrigen warenwert handelt (zB hat ein älterer Herr während meiner Schicht versucht Schuheinlagen zu stehlen)
und das wars ende der Geschichte eine anzeige wird geschrieben wenn du schuldig bist dann kommt noch eine gebühr dazu bei Galeria Kaufhof sind es zwischen 50-100€ und du erhältst Hausverbot
dazu kommt das wir als Laden Detektive nur zugreifen dürfen wenn sich der verdacht zu 100% bestätigt
mfg
doch es stimmt denn sonst könnte ja jeder kunde kommen und sagen ich bin ladendetektiv
sie müssen ihn nicht sichtbar tragen aber bei sich haben schon.
JEDER Dienstleister, der solch einen "Job" ausübt, braucht eine Legitimation in Form eines Ausweises! Vermutlich hast du Recht und der Typ arbeitet dort gar nicht.
Der "normale" Werdegang ist der, dass ein Detektiv seinen Ausweis zeigt, dir den Vorhalt macht und dich tatsächlich in sein Büro bittet. Dort zeigt er dir seine Beweise. Natürlich musst du nur mit ins Büro, wenn du ndich vorher nicht "entlasten" kannst (also Klamotten hängen z.B in der Umkleide). Falls er dich gegen deinen Willen und ohne Rechtsgrundlage (Diebstahl) mit in dein Büro nimmt und festhält, ist dies eine Freiheitsberaubung und kann/muss angezeigt werden.
In deinem Fall würde ich SOFORT MORGEN zu C&A gehen und den Vorfall mit dem Abteilungsleiter oder höher besprechen. Vielleicht sind Videoaufnahmen vorhanden, womit die Polizei im Zweifel etwas anfangen kann. Denn ich vermute leider auch, dass der Typ ewas anderes mit dir vorhatte.
Alle Gute
Klar darf er. Ist ja kein Polizist. wenn der Laden ihn als Detektiv einstellt, müssen die selbst entscheiden ob er auch einen schönen Ausweis bekommt oder nicht.
Das hört sich nicht an, als ob der echt war. Du solltest morgen unbedingt wieder in den Laden und den Vorfall melden!
Wie alt bist Du und welches Geschlecht?
dann würde ich echt mal zu c und a Gehen und den Kerl beschreiben
Eine junge Frau... Perfektes Beuteschema oder?
Das stimmt nicht das Ladendetektive immer einen Dienstausweis bei sich haben müssen.
Ich kenne sehr viele Ladendetektive die mich komisch angucken wenn ich nach dem Dienstausweis frage weil die keinen haben