Lackschaden am Auto durch Fahrrad?
Hallo.
Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich an einem Auto mit meinem Fahrrad einen Lackschaden verursacht. Ich beschreibe euch einmal kurz den Ablauf.
Ich fuhr auf der linken Seite auf dem Bürgersteig ( ja ich weiß das es die falsche Seite ist). Aus einer Seitenstraße kam ein Auto herausgefahren, dem ich auch etwas ausgewichen bin aber es trotzdem noch mit dem Pedal gestriffen habe. Dadurch sind drei Kratzer an der Frontseite seines Wagens entstanden.
Nachdem die Polizei vor Ort war haben wir eine Teilschuld bekommen. Ich, da ich auf der falschen Seite fuhr und der Autofahrer da er nicht links und rechts geguckt hat.
Ein Zeuge hat auch zugestimmt das ich noch versucht habe auszuweichen.
Wollte euch jetzt mal fragen ob in diesem Fall auch die Versicherung eingreift oder ob ich den Schaden zahlen muss.
Danke für eure Hilfe!
7 Antworten
Höre zum ersten Mal, dass die Polizei die Teilschuld , bzw die Größe der Teilschuld, feststellen kann. Meines Wissens nach, das beinhaltet auch einige Urteile, ist der Autofahrer schuldlos, wenn der Radfahrer von der falschen Seite kommt.
die Haftpflicht der Eltern dürfte greifen, auf jeden Fall dort Bescheid geben - wenn die nicht übernehmen, zahlen
Ist Kinderarbeit nicht verboten? ;-)
Ich frage mich immer wieder, wie hier bloss so viele Schreiberlinge auf Konjugations-Formen wie "gestriffen" kommen.
Redet man dann auch im Alltag so? Und keiner um einen herum, der berichtigt? Das ist doch Grundschul-Wissen!
Wenn Du eine private Haftpflichtversicherung hast und alle Voraussetzungen stimmen, dann reguliert die Versicherung den kompletten Anspruch des Unfallgegeners. Das heißt, dass Du nicht zur Strafe noch aus eigener Tasche etwas dazulegen musst.
In der Regel ist sogar die "grobe Fahrlässigkeit" in der Haftpflicht eingeschlossen. Da hättest Du also schon absichtlich mit einem Mountainbike über das Auto fahren müssen, damit die Versicherung ablehnt.
Versicherung wird zahlen, du meinst jetzt die Privat Haftpflicht oder ?
Ok, vielen Dank!
Ja meine die Private Haftpflicht. Wird sie wohl ganz zahlen oder nur teils, da ich ja auf der falschen Seite gefahren bin.