kundigung obwohl Krankmeldung abgegeben?
Hallo Leute
Ein Freund von mir arbeitet derzeit in einer Zeitarbeitsfirma als Putzkraft und von dieser Firma bzw von seiner Vorarbeiterin und den neuen Hausmeister wird er ständig dazu gedrängt zu Arbeiten, selbst an Tagen wie Samstag und sogar Sonntag. Jetzt war er seid ungefähr 2 bis 3 Wochen Krank , hatte Fieber und sich für die letzen drei Vier Tage krankschreiben lassen. Trotzalledem wollen die ihn auffordern weiter zu arbeiten obwohl er ja ein Ärztlches Attest abgegeben hat. Ist das Rechtens? Auch jetzt im Anschluss soll zufällig der Arbeitsschlüssel verschwunden sein und er soll für die Kosten aufkokmmen. Ich nehme einfach ms an die suchen gerade zu Gründe ihn zu feuern oder ihm das Leben schwer zu machen. Kann mir jemand sagen was man dagegen bzw wie man dagegen vorgehen kann.
3 Antworten
Wenn man krank geschrieben ist muss man nicht arbeiten gehen.
Aber eine Krankmeldung schützt nicht vor einer begründeten Kündigung.
Nach der Probezeit kann ein Arbeitnehmer nur gekündigt werden wenn es bestimmte Gründe gibt, zum Beispiel wäre ein Grund wenn es einfach nicht genügend Arbeit gibt. Dann kann betriebsbedingt gekündigt werden. Und dabei ist eine AU Meldung eben kein Kündigungsschutz.
Andererseits ist eine AU Meldung für beispielsweise einen grippalen Infekt kein ausreichender Grund für eine Kündigung.
Nein das ist nicht rechtens
Wenn er eine Krankmeldung hat, dann muss er nicht arbeiten. Aber wie geht das: 2 bis 3 Wochen krank aber nur für die letzten Tage eine Krankmeldung? Da braucht er sich nicht wundern wenn der Chef nicht begeistert ist.
Auch das Wochenende ist nicht grundsätzlich heilig und arbeitsfrei. Es kommt drauf an, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.
Eine ordentliche Kündigung geht auch während der Arbeitnehmer krank ist.
Für alle anderen Fragen sollte er sich bei der Arbeiterkammer beraten lassen.
Was ist den deiner Definition nach eine begründete Kündigung ? . Mein Freund war bislang jeder Zeit anwesend und pünktlich