Kunde zahlt mit leerer Karte und nimmt Ware mit
Hallo,
Ich bin Verkäufer in einem kleinem Geschäft. Heute kam ein Kunde der Waren für knapp 250€ einkauft hat. Er hatte mit der Karte gezahlt, der Beleg kam raus, keine Fehlermeldung. Auf dem Kunden/Händlerbeleg stand dann "Vorgang abgelehnt". Mir ist nicht aufgefallen das der Vorgang abgelehnt wurde, also gab ich dem Kunden die Ware und er ging.
Kann ich mich da irgendwie mit der Bank in Verbindung setzten, oder muss ich das Geld nun von meinem eigenen Geldbeutel zahlen?
9 Antworten
Tja - der Bezahlvorgang hat nicht stattgefunden, und der Kunde hat die Ware trotzdem bekommen. Dein Fehler offenbar...
Die Bank hat ja keinen Fehler gemacht. Allenfalls kann es helfen, den Kunden ausfindig zu machen und zur Zahlung der Ware aufzufordern. Das sollte dann aber das Geschäft (also die Geschäftsleitung) machen, nicht Du als Verkäufer.
Zumindest hast Du selbst einen Schuldanteil, da Du die Warnung übersehen hast. Wenn Du als Verkäufer angestellt bist, rede mit Deinem Vorgesetzten und sag ihm, was Dir passiert ist. Was sollte die Bank jetzt tun, wenn Du doch die Ware herausgegeben hast. Ein Beispiel wäre, den Kunden aufzufordern, entweder die Ware zurückzugeben oder den Betrag bar einzuzahlen, mit Fristangabe, anderenfalls ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird, so könnte dann ein Pfändungsbeschluß erwirkt werden, um evtl. das Konto zu pfänden. Es wäre etwas zeitaufwändig, nur so könntest Du um die Zahlung herumkommmen, notfalls könntest Du ja zuvor den Betrag verauslagen bis die Sache geklärt ist, so könntest Du Dir vielleicht Ärger ersparen.
also an deine bank solltest du dich sowieso schonmal wenden, aber ich denke in dieser sache wirst du pech haben und den entstandenen schaden aus eigener tasche bezahlen müssen, da du darauf achten musst, dass der vorgang ausgeführt wurde.
Hi, die Karte muß ja nicht dem Kunden gehört haben. Kannst es bei der Bank probieren. Ob Du da was zahlen mußt, entscheidet der Chef. Ich denke eher nicht. Evtl. erstattet er, sofern die Bank, der Kunde, nix rausrückt, wegen Betrug eine Anzeige. Gruß Osmond
Setz dich auf jeden Fall erstmal mit der Bank in Verbindung, weil wahrscheinlich etwas mit dem Gerät nicht stimmt! Dann sollen sie das Gerät überprüfen, damit das nicht nochmals passiert!
Allerdings wirst du wahrscheinlich trotzdem das Geld bei diesem Fall selbst bezahlen müssen, da du den Käufer hast gehen lassen, ohne den Beleg richtig zu überprüfen! Du hast ihm ja die Ware schließlich rausgegeben / freigegeben, woraufhin er dann gegangen ist!