Arbeitsvertrag bei der Bundeswehr?
Hallo, ich habe mich für 13 Jahre Verpflichtet, mein Dienstantritt ist im April.. Bis jetzt habe ich nur eine Verpflichtungsbelehrung und ein paar andere Belehrungszettel des Karrierecenters unterschrieben, aber keinen Arbeitsvertrag im herrkömmlichen Sinne. Also nichts wo mir versichert ist wieviele Urlaubstage ich habe, wie die Arbeitszeiten sind (laut Soldatenhesetz sinds ja glaube ich 41 Stunden die Woche) und alles andere was ein normaler Arbeitsvertrag regeln würde. Auf meine Nachfrage antwortete mir die Bearbeiterin, dass es keinen herkömmlichen Arbeitsvertrag gäbe.
Ich frage mich nun wie ich dann sicher über meine Urlaubstage verfügen kann oder, dass ich zum Beispiel überhaupt die Übergangsgebührnisse nach Dienstzeitende kriege, rentennachversicherung und vieles mehr! Muss ich später noch mehr in die Richting unterschreiben oder wie läuft das ab? Vielen dank
5 Antworten
Das ist in der Tat so, dass Beamte und Soldaten keinen zivilen Artbeitsvertrag bekommen, weil sämtliche Regelungen im Beamtenbesoldungsgesetz sowie anderen Gesetzen festgelegt sind.
Insofern sind auch deine Ansprüche auf Urlaub oder Geld gesetzlich geregelt und du könnntest sie daher jederzeit auch einklagen, was aber kaum notwendig ist, weil sich die Zahlstelle an die Gesetze hält.
Deine Ernennungsurkunde zum Zeitsoldat ist sozusagen DEIN Arbeitsvertrag. Mehr gibt es nicht. Die erhältst Du nach der Abnahme der Eidesformel. So ist es eigentlich üblich.
Muss auch nicht in einem feierlichen Rahmen stattfinden, meine erhielt ich im Dienstzimmer meines BtlKdr vom PzGrenBtl 152 ( Jetzt JgBtl 1 )
Du bekommst eine Verpflichtungserklärung zugeschickt und sendest diese unterschrieben zurück.
Arbeitsstunden, Urlaubstage, Vergütung etc. sind gesetzlich festgelegt und ein Arbeitsvertrag im herkömmlichen Sinne wird nicht benötigt.
Das ist alles in verschiedenen Gesetzen und Verordnungen wie dem Soldatenversorgungsgesetz, dem Bundesreisekostengesetz oder der Bundesbesoldungsordnung geregelt. Daher benötigst du dafür keinen Arbeitsvertrag.
Keine Sorge, du bekommst schon alles, was dir zusteht.
Ansprechpartner für solche Dinge sind dann der Rechnungsführer, der Spieß, der Berufsförderungsdienst oder der Bundeswehrsozialdienst. (Je nachdem, worum es geht)
Ich wünschte ich könnte dir die Frage zu 100% beantworten.
Als Soldat müsstest du eine Lebensversicherung abschließen. Es gibt sogar Versicherungen die sich auf Soldaten, Polizisten oder Rettungskräfte spezialisiert haben.
Frag am besten deinen Vorgesetzten oder einfach in der Karriereberatung der Bundeswehr. Die sind da alle ja sehr nett :)
Wünsche dir noch einen schönen Tag! Kamerad
War auch nicht so gemeint. Es ist aber ratsam als Soldat solch eine Versicherung abzuschließen.
Nein, muss man nicht. Man muss nur wie jeder deutsche Bürger eine Pflegeversicherung abschließen, sonst ist man zu nichts gezwungen.