Küche Sanitäranlagen Wasseranschluss wie verändern?
Hallo,
wir haben uns heute ein Reihenhaus angeschaut. Leider ist es von innen sehr alt und es gibt keinen festen Warmwasseranschluss in der Küche. Zudem habe ich auch keinen Anschluss für den Geschirrspüler gefunden. Das einzige was ich gefunden habe, ist der Anschluss auf dem Foto. Weiß aber nicht was das ist. Evtl. Gas Anschluss?
Kann mir jemand sagen, wie ich da einen Wasseranschluss für den Geschirrspüler bekommen kann und ob es eine andere Lösung für den Wassererhitzer gibt?
Danke im Voraus
VG
5 Antworten
Das ist eine Sache für einen Fachmann. Lass dich von einem Installateur beraten und ein unverbindliches Angebot machen. Möglichkeiten gibt es einige.
Wenn das Haus so alt ist gibt es m.M nach nur eines: renovieren. Leitungen (kalt/warm) ab Anschluss Keller/Heizung neu machen und so legen dass es zur geplanten Küche passt. Welches Baujahr hat denn das Haus? Schätze nicht jünger als 1980
in Eigenregie wollt Ihr nichts machen ?? Dann würde ich mir vorher schriftlich die Genehmigung vom Vermieter holen ...
Achso, mieten wollt ihr. Puh, dann werden viele Lösungen nicht funktionieren. Was das für ein Abschluss ist kann ich nur raten, ich tippe auf Wasser. Auf den Boiler seid ihr angewiesen wenn keine neuen Leitungen verlegt werden.
Zieh noch mal 20 J. ab !
Leider will der Vermieter nichts investieren. Verkaufen will er auch nicht. Uns hat es aber gut gefallen. Aber das mit dem Wasseranschluss nervt. Welches Bj. es hat kann ich nicht sagen
Am besten ist ihr zieht da nicht ein den das war mal in den 70+80er so üblich!
Ihr habt da schon einen Beuler der das warme Wasser erzeugt und das gibt es auch für die spüle darunter !Als Mieter könnt und dürft ihr da nichts verändern das kann nur der Vermieter!
Den um das zu tun müsten die fließen aufgeschlagen werden und ein stück der wand und d von da aus eine ventiel eingebuat werden das man da zb die spülmacshiene anschließen kann!
Der Wasseranschluss sitzt direkt hinter der Armatur. Man könnte die Wand aufschlagen, den Wasseranschluss unterhalb der Spüle legen und dort ein WAS-Ventil einbauen, dann hast du gleichzeitig einen Anschluss für die Armatur sowie für den Spülmaschine. Warmwasser dann über ein 5L Untertischgerät.
Wenn der Vermieter allerdings nichts investieren will, wirds schwierig mit Wand aufschlagen...
Definitiv kein Gas, wohl eher ebenfalls ein Wasseranschluss. Wo sitzt der Anschluss?
Danke. Der Wasseranschluss Sitz eigentlich quer ca. 80 cm weiter oben. Kann man über diesen Anschluss Wasser für den Geschirrspüler abzapfen?
an solch einen Wasserhahn wirst Du keinen Geschirrspüler anschließen können. Hinter dem Boiler muss ein Kaltwasseranschluss sein. Dort müsstest Du Wasser anzapfen. Der Quadratische Stopfen gehört zu einem Gasrohr.
Ich würde mit dem Vermieter sprechen, ob ich da mit einem Hammer durchgehen kann, Rohre neu Unterputz verlegen, zuspachteln und neue Fliese darauf.