Krypto Steuern Azubi?
Hallo, beschäftige mich seit geräumiger Zeit mit Kryptoinvestments und habe einige Rendite erzielt. Habe mich nun darüber informiert inwiefern ich Steuern zahlen muss. Habe gelesen, dass hierbei nicht die Abgeltungssteuer in Erwägung gezogen wird, sondern es mit dem persönlichen Steuersatz berechnet wird, die mit der Einkommenssteuer zusammenhängt. Da ich Azubi bin, zahle ich demnach keine Einkommenssteuer. Weiß jemand, wie ich da dementsprechend handeln muss?
1 Antwort
Du machst wie jeder Angestellte sonst auch eine Steuererklärung. Wenn du länger als ein Jahr hältst dann ist die Sache klar, dann zahlst du keine Steuern, das stellt dann das Finanzamt fest.
Wenn du weniger als ein Jahr hältst, dann wird daraus ein steuerlich relevanter Vorgang. Wenn du sonst keine Einkommensteuer zahlen musst, dann ist die Höhe deines Gewinns dafür verantwortlich ob und wie viel du zahlen musst. Ab etwa 9000 Euro muss Einkommensteuer gezahlt werden und da wird dann entsprechend dein Gehalt plus der Gewinn gezählt https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/wie-funktioniert-unser-einkommensteuersystem.html
Wenn du dir unsicher bist, dann ruf einfach mal beim Finanzamt an oder such dir einen Steuerberater oder zb ein Lohnsteuerhilfe.