Kratzer am hals wie viel schmerzensgeld?
Ich habe einen Jungen geschlagen und ich weiß das es falsch war aber er hat Jetzt einen roten abdruck am hals oder kratzer (was eigentlich nicht sein kann) und ein freund hat mir dann erzählt das er mich angezeigt hat und das er schmerzens geld haben will meine frage ist jetzt wie viel würde ich zahlen müssen und ob das für einen (kratzer) gehen würde.
5 Antworten
So so...er hat Dich angezeigt ;-)
Hast Du schon eine Vorladung bei der Polizei oder irgend was schriftliches von seinem Anwalt ? Vermutlich nicht....
Wenn irgend jemand entscheidet, ob und wieviel Schmerzensgeld jemand bekommt, dann ist es ein Richter und nicht er selber...
ich vermute mal, dass er Dir nur Angst machen will...also mach Dir keine Sorgen.
Was aber nicht gutheissen soll, dass Du ihn geschlagen hast, aber das ist ja hier nicht das Thema.
LG, Mika
Du redest dich gerade um Kopf und Kragen ...
Macht alles keinen Sinn darüber sich den Kopf zu zerbrechen, wenn es gar keine Anzeige gibt....und selbst wenn, sowas regeln dann Anwälte.
Ja hast recht
In § 253 BGBist das Schmerzensgeld normiert. Hiernach steht es jedem zu, der aufgrund der vorsätzlichen/grob fahrlässigen Fremdeinwirkung eines Dritten eine körperliche, gesundheitliche, freiheitliche oder sexuelle Einbuße erlitten hat.
Schürfwunden, Blutergüsse, Prellungen 4.000 Euro
OLG Oldenburg, 2006,
Az. 4 O 3620/04
Dass du dann vorbestraft bist, ist aber das schlimmste.
Quelle https://www.koerperverletzung.com/schmerzensgeld-schuerfwunde/
Als ob 4000€ für nen keinen kratzer der eh in 2 Tage weg ist
Und wenn ich beweisen könnte das er das selber wollte weil der hat paar Tage stress geschoben ruf mord begangen gedroht und meinte auch selber komm Lass uns Jetzt Schlagen. (also natürlich mit zeugen weil meine klasse es schon alles seid tagen mit bekommen hat
Wenn das stimmt und du das beweisen kannst, könnte er dafür auch bestraft werden. Das ändert nichts an Deiner Vorstrafe
Rede nochmal mit ihm. Schleime meinetwegen ein bisschen, auch wenn das womöglich gegen deine "Ehre" laufen würde. In so jungen Jahren eine Vorstrafe ist ein unangenehmes und unvorteilhaftes Los.
drohe ihm so das er die Anzeige zurückzieht :) Problem beseitigt
Offeriere ihm einen Beutel Smarties.
Schmerzensgeld hat nichts mit Schulhof-Rangeleien zu tun, sondern wird bei einer Gerichtsverhandlung oder einem Vergleich beschlossen.
Mund halten! Falsch!
Aber sogar wenn der in echt schmerzensgeld haben will kann ich es irgendwie verhindern mit beweisen das er das selber wollte weil der hat paar Tage stress geschoben ruf mord begangen gedroht und meinte auch selber komm Lass uns Jetzt Schlagen( natürlich mit zeugen)