Krankenkasse droht Vollstreckung - Jobcenter bearbeitet?
Hallo, ich bin seit dem 01.06.2021 arbeitslos , hab mich jedoch schon beim Jobcenter am 31.05.2021 angemeldet, dass ich arbeitslos werde. Seit 5 Monaten ist ein ständiger Briefwechsel zwischen mir und dem Jobcenter, die brauchen gefühlt alle 3 Wochen zum Antworten und brauchen jedes Mal neue Unterlagen von mir.
Ich habe der Krankenversicherung gesagt dass ich ab dem 01.06 nicht verpflichtet bin , die krankenversichung Beträge zu zahlen , da das Jobcenter bei Arbeitslosigkeit zahlt. Jedoch dauert Anscheinend die Bearbeitung immernoch.
Was kann ich tun? Die Krankenkasse juckt das anscheinend nicht und die Geldrückstände werden immer mehr mitsamt Versäumniszuschläge.
4 Antworten
Wende Dich an eine Arbeitslosenberatungsstelle vort Ort bzw. an einen Fachanwalt für Sozialrecht:
Bei mir war das so, am 01.10.21 online ALG2 Antrag gestellt, am 23.11.21 also nach 53 Tagen bewilligt worden. Musst etwas Druck ausüben, droh mit Anwalt dass Du eine Untätigkeitsklage einreichen wirst, kommt sehr gut rüber.
MfG
Wenn Dein Antrag auf SGB Ii-Leistungen bewilligt wird, erfolgt rückwirkend die Anmeldung zur Pflichtversicherung bei der Krankenkasse. Damit sind die Beitragsrückstände und die Säumniszuschläge vom Tisch.
Teile denen dein Aktenzeichen beim Jobcenter mit, dann sollen sie dort nachfragen, ob du einen Antrag gestellt hast.
Das ist eine sehr gute Idee, danke mach ich Mal 👍
Das macht das
Amt gerne mit Absicht !
Aber komme mal der Krankenkasse und auch dem Amt damit das sie dein Leben Gefärden wen die nicht mal die Versicherung bezahlen!
Auch darf ein Antrag nicht länger als 8 Wochen Dauern!
Fals du Geld vom Amt bekommst lege den bescheid der Krankassse vor und zwar demn Chef dort! Wen das nicht Ausreicht gehst du zu einem Anwalt!
Ich bekomme derzeit noch kein
Geld von Amt, weil das bearbeitet wird
Dan gehe Montag noch zum Anwalt, den das geht so nicht den bei dir werden gesetze ausgehebelt! Da läst das Amt deinen Unterlagen wohl wieder Verschwinden wen du die immer wieder einreichen must!
Also sollte ich weiterhin der Krankenversicherung schreiben dass die warten sollen trotz dass sie mir jedes Mal mit weiteren Zahlungen drohen?