Kontopfändung über Weihnachten?
Hallo Leute !
Eine Gewissen Kanzlei die im Netz auch als Mafiös und skrupellos bezeichnet wird hat mir mein Konto pfänden lassen.
Ich bin Student und arbeite Teilzeit noch nebenbei. Doch als Ich neulich die Pfändung bekommen hab .. Musste ich auf mein Bafög warten um die Gesamte Summe zu begleichen.
Insgesamt waren es 440 euro (Wegen 27 euro , Paypal minus)
Schon in der ersten Mahnung wurden aus den 27 euro , 97 euro und ich weigerte mich diese zu zahlen , weil ich keine Erklärung bekam warum sie 70 euro draufschlagen.
Doch also mein Konto gepfändet worden ist , habe ich direkt Montag die Gesamte Summe von 440 Euro überwiesen , unter der Bedienung das mein Konto spätestens Mittwoch wieder frei sein sollte. Dies wurde mir auch versichert.
Doch nun Donnerstag.. Immer noch nicht frei. Habe nochmal dort angerufen und die Antwort war das wenn ich Glück habe , das Konto vor Silvester wieder frei ist.
Nach kurzer Diskussion legte Sie einfach auf. Was kann ich tun ? lebe nun seit dieser Überweisung mit 0 cent auf der Tasche und morgen kommt mein Lohn auf was ich nicht zugreifen kann.. Weihnachten ist voll gelaufen .. oder gibt es noch eine Lösung ?
6 Antworten
Rede mit der Bank. Sag denen, dass die Schuldigkeit beglichen ist und frag, ob eine Teilauszahlung Deines Lohns möglich ist.
Normalerweise wird das Konto nach Begleichung der Schuldigkeit wieder freigegeben. Rede mit der Bank.
Was soll man dazu sagen? Entweder du wartest oder du nimmst dir einen Anwalt.
Normalerweise geht man zum Bankschalter und lässt die Pfändung auskehren und überweist nicht selbst an den Gläubiger. Dann ist das Konto nach kurzer Zeit wieder frei.
Blöd gelaufen.
Ich fürchte, das Konto wird nie wieder frei. Du wirst einen Anwalt brauchen.
Wieso konnte die "gewisse Kanzlei" überhaupt Dein Konto pfänden?
Hallo Leute!
Mal ein kleines Update.. villeicht kann mir jemand helfen..
Es ist immer noch nichts passiert und ich warte jetzt offiziell seit dem 17.12 auf eine Rücknahme der Pfädung.
Nach einem erneuten Anruf heute wirde ich leider wieder nur enttäuscht und mir wurde gesagt das es wegen den Feiertagen zu einer Verzögerung kommt. Das heißt das es nach Silvester wohlmöglich erst wieder Frei sein wird. Die Dame will einfach kein Fax zur Bank senden und will es lieber per Post machen.
Ich bin echt am verzweifeln bin Student und die Rechnungen häufen sich wieder .. Weinachten war eine Katastrophe weil ich seit dem 17. keinen Cent mehr habe. Gibt es da noch einen Ausweg bevor Silvester kommt und ich wieder warten muss ?