Neues Girokonto (Basiskonto), Bank friert Geld ein wegen laufender Insolvenz?
Ich befinde mich seit 3 Jahren in einer Privatinsolvenz.
Ich habe meine Konto bei der Sparkasse gekündigt, aufgrund der erneuten Gebühren Erhebung.
Ich habe anschließend das Basiskonto bei der Consorsbank eröffnet und den Konto Wechsel Service genutzt.
Die Sparkasse hat mein restliches Geld von 384 Euro auf mein neues Consorsbank Konto überwiesen.
Konto wurde eröffnet, die Bankkarte, Zugangsdaten alles erhalten.
Heute wollte ich eine Überweisung vornehmen, und es heißt, nicht möglich wegen fehlender Deckung. Verfügbar jedoch: 384 Euro.
Ich rief den Kundenservice an:
Ich kann Ihnen mitteilen das auf Ihr Bankkonto ein Sperrvermerk vorliegt aufgrund einer laufenden Insolvenz.
Ich sagte dem Kundenberater, dass das richtig sei, seit 3 Jahren laufende Insolvenz, aber ich habe keine Kontopfändung und warum ich nicht über mein Geld verfügen kann, ich hatte so etwas noch nie zuvor.
Mein Arbeitgeber überweist immer Automatisch bis zur Pfändungsgrenze mein Geld aus und alles da drüber wird an meinem Insolvenzverwalter überwiesen.
Wieso macht die Consorsbank jetzt so etwas? Und was kann man machen?
4 Antworten
hast du das konto schon zu einem p-konto umgewandelt? wenn nicht, dann wirds immer wieder probleme geben!
Genau, das war das Problem. Seit der Umwandlung funktioniert alles bestens :)
Eine Insolvenz ist nach meiner Kenntnis kein Grund zur Sperrung eines Kontos; es sei denn, daß eine Insolvenz bspw. gegen bankinterne Richtlinien verstößt.
Wieso macht die Consorsbank jetzt so etwas?
Weiß ich nicht. Du kannst papierschriftlich bei ihr anfragen und um Klärung ersuchen.
Und was kann man machen?
Du kannst Dich entweder an Deinen Insolvenzverwalter,. an die Verbraucherzentrale und/oder an einen Anwalt wenden.
Schau mal in diese frage-antwort aus dem Chat der Consors rein. Es scheint so zu sein, dass du bei Consors erst ein normales Konto eröffnen musst, welches du dann entsprechend umwandelst. Ein Basiskonto scheint kein P-Konto zu sein. (bin aber kein Fachmann dazu)
In meinem Link gibt es einen Threat, den du dir durchlesen kannst, vielleicht kommst du dann auf den Fehler. Scheint aber bei dir zu liegen.
sicher, dass Du bei Consors ein "Basiskonto"/"P-Konto" hast
vielleicht ist da bei der Eröffnung etwas schief gegangen
vielleicht bei consors etwas schiefgegangen .... anders ist es eigentlich nicht zu erklären
Jap. Habe das Basiskonto eröffnet per Post Ident Verfahren.