Darf das Finanzamt das Konto pfänden?
Hallo, es wäre nett wenn jemand da ist der Bescheid weiß. Wir haben eine Forderung vom Finanzamt erhalten über 13000 Euro Nachzahlung. Es wurde Widerruf eingelegt von der Steuerberaterin, weil da einiges nicht stimmte.
Das Finanzamt schickte letzte Woche die überarbeiteten Zahlen zur Steuerberaterin und fordern nun 11000 Euro von uns. Da ich gelesen habe dass man erst alles bezahlen soll, sonst gibts Ärger mit dem Finanzamt, hat unsere gesamte Familie den letzten Rest an Geld zusammengelegt und haben nun 10000 Euro ans Finanzamt überwiesen.
Meine Frage nun wäre darf das Finanzamt uns das Konto pfänden da noch 1000 Euro offen wären, aber unsere Steuerberaterin Widerspruch erhoben hatte da wieder einiges falsch ausgerechnet war vom Finanzamt. Wäre sehr froh über Antworten wenn da jemand ähnliches erlebt hat. Danke im Voraus.
7 Antworten
Eine Pfaendung vom Finanzamt kommt i.d.R. sehr schnell. Dafuer bedarf es keiner langwierigen gerichtlichen Mahnverfahren.
Hat die Steuerberaterin die vorlaeufige Vollstreckungsaussetzung beantragt und wurde diesem Antrag auch entsprochen?
Da der weit ueberwiegende Teil der Steuerschuld bereits recht zuegig gezahlt wurde und es jetzt nur noch um einen vergleichsweise geringen Betrag geht, sollte eine Vollstreckungsaussetzung zu erreichen sein. Ebenso sollte es moeglich sein, mit dem Finanzamt eine Zahlungsvereinbarung zu treffen. Nur kuemmern muesst ihr euch. Von allein faellt so etwas nicht vom Himmel.
vor der Pfändung kommt erst mal ein Mahnbescheid mit Mahngebühren. Dann kann man die Pfändung eine Zeitlang abwenden, indem man mit dem Finanzamt redet. Mahngebühren und Verzugszinsen werden aber in jedem Fall fällig.
DANKESCHÖN hat mir sehr geholfen
wieso zahlt man, wenn man Widerspruch einlegt? Wie kommt man auf 11000 Euro? Hat der Steuerberater geschlammt?
Nein pfänden geht nicht so einfach... Da werden erstmal ein paar Mahnungen kommen. Verabredet Ratenzahlung
Rede mit dem Finanzamt, wie der Rest zu begleichen ist... Das sind keine Unmenschen
Habt ihr das Abgesprochen das ihr erst 10000 zahlt und dann die restlichen 1000 ?
Ansonsten können die das Konto pfänden, da keine Vereinbarung getroffen wurde.
Aber bis zur Pfändung dauert es noch etwas, ich würde ja mal Anrufen und die Idee vorschlagen
Natürlich darf es das.
Danke für die Antwort ja wir hatten als Angst dass das Finanzamt uns das Konto pfändet ja leider hat der Steuerberater das lange hingezogen. 11000 Euro hatten die jetzt gefordert wurde wieder einspruch eingelegt ,deshalb die 10000 Euro überweisung dankeschön