pfändung ruhend stellen bei der sparkasse?
hallo meine beste freundin hat eine pfändung auf ihrem konto,
dieses hat sie auch direkt als p konto stellen lassen.
nun hat sie mit dem gläuber eine einigung gefunden, dass sie die summe in raten abzahlt.
nun zu meiner frage, sie besitzt ein anlage konto mit geld welches nun ja gepfändet ist.
der gläuber schreibt in seinem schreiben " Nach eingang der ersten vereibarten Zahlung werden wir das Ruhen der Pfändung anregen."
nun stellt sich uns die frage ob dann die folge wäre, dass ihr anlage konto wieder frei ist und sie an das geld dann ran kommt?
weil im internet steht das die bank auch eine ruhestellung ablehnen kann.
hat jemand da eine ahnung ?
3 Antworten
das heißt nur, dass von der Pfändung (vorerst) keinen Gebrauch - von Zurücknahme lese ich nichts ...
sie sollte sich also erstmal an die Ratenzahlung halten und dann den Gläubiger wieder ansprechen oder das Geld aus dem Anlagekonto direkt dem Gläubiger anbieten
dann muss sie mit dem Gläubiger reden
sie hat sich auf eine raten zahlung geeinigt
Ruhestellung in der form heist das der glaübieger sie nicht pfänden wird solange er seine vereinbarte summe regelmässieg bekommt!
Wen die summe komplet bezahlt ist kommt sie erst wieder an ihr anlagekonto!
So lange die Sparkasse keine eigenen Forderungen hat, ist dieser das vollkommen egal, wenn der Gläubiger seine Pfändung zurück zieht.
Da er das aber nur unter der Bedingung macht, dass die Ratenvereinbarung auch eingehalten wird, kann die Pfändung trotzdem vorerst aufrecht erhalten bleiben.
darum geht es ja das sie das geld dem gläubiger geben wollen würde