Können Ausbilder einen zwingen etwas zu tun?
Hallo ihr lieben,
ich bin Sarah und im dritten Jahr meiner Koch Ausbildung. Vor etwa einer Woche kam meine Ausbilderin an und meinte es wäre für mich pflicht an einem Azubi Köche Wettbewerb teilzunehmen. Dieser Köche Wettbewerb ist eigentlich FREIWILLIG. Ich habe absolut kein Interesse mich da anzumelden. Sie sitzt dort in der Jury und meint es wäre Pflicht für mich.
Kann sich mich dazu Zwingen an einem Köche Wettbewerb teilzunehmen obwohl dieser eigentlich freiwillig ist nur weil sie in der Jury sitzt??
Brauche dringend antworten !!!!
P.S: Der Köche Wettbewerber fällt eigentlich nicht in meine Arbeitszeit !
6 Antworten
Zwingen kann sie dich nicht. In deinem eigenen Interesse solltes du aber daran teilnehmen und gut abschließen. Das macht sich in der Bewerbung um eine Arbeitsstelle, nach deiner Ausbildung, gut. Das wirkt sich für den zukünftigen Lohn positiv aus. Außerdem ist es gut für den Betriebsfrieden. Verhandele wieviel Tage du für welchen Platz frei bekommst. Vorschlag 3.Platz 1 Tag, 2.Platz 2 Tage, 1.Platz 3 Tage.
Pflicht ist es nur in dem Sinn, dass du vor dir selbst verpflichtet bist, aus deinen Fähigkeiten was zu machen. Deine Ausbilderin traut dir ja wohl einiges zu.
Zwingen kann sie dich nicht, aber du hast bei ihr bestimmt "einen Stein im Brett", wenn du teilnimmst. Möglicherweise will sie sogar mit dir glänzen.
Für deine Beurteilung wäre es auch gut, wenn man sagt: Ist bereit, auch Dinge zu leisten, die sie nicht unbedingt machen muss.
Für deine Entscheidung: Es gibt die Tugend der Gerechtigkeit (Du musst nicht!) und die Tugend der Klugheit (...könnte ja nützlich sein).
Natürlich kann sie Dich nicht zwingen und Du kannst NEIN sagen.
Aber solltest Du das wirklich tun? Offensichtlich möchte sie gerne, daß Du teilnimmst, weil sie große Stücke auf Dich hält. Da sitzen ja noch andere Leute in der Jury, die wissen, daß Du ihr Azubi bist. Ich vermute also mal, sie will mit Dir ein wenig angeben. Und das solltest Du schlauerweise auch als personenbezogene Werbung für Dich nutzen.
Damit erhöhst Du nämlich nicht nur Deine Chancen auf eine bessere Note in Deinem Abschlusszeugnis. Du kannst dann womöglich in Deiner Bewerbung schreiben, daß Du an einem Wettbewerb teilgenommen hast und Dich plaziert hast. Damit hast Du gegenüber zukünftigen Mitbewerbern auf interessante Arbeitsstellen einen großen Vorteil! Also ich würde mich geschmeichelt fühlen und mir das nicht entgehen lassen. Überlege es Dir also noch einmal gut.
stell dich einfach an dem tag auf krank, ist eh freiwillig
Streng genommen kann Sie das nicht. Nur wirst du wahrscheinlich besser dastehen wenn du da teilnimmst, gerade wenn du gut abschneidest.
Musst abwägen was dir lieber ist, eine Ausbilderin die dich mit anderen Augen sieht und dich für eine Übernahme wahrscheinlich nicht empfehlen wird, oder einmalig ein paar mehr Stunden arbeiten?