Knöllchen trotz Bewohnerparkausweises?
Hallo Leute.
Ich parke mein Auto im Parkbereich Z der Stadt Aachen im Frankenberger Viertel. Dafür habe ich den entsprechenden Bewohnerparkausweis.
Nun habe ich letztens mein Auto auf einem Parkplatz geparkt, den ich bereits oft angesteuert habe und der eindeutig rund um die Uhr als Parkplatz nutzbar ist. Kein temporäres Halteverbot oder ähnliches.
Vor drei Tagen hatte ich ein Knöllchen. Hab es abgemacht, hielt es für einen Jungenstreich oder die Unfähigkeit des Ordnungsamtes, den Bewohnerparkausweis hinter meiner Windschutzscheibe zu finden (weiter oben angebracht als üblich). Heute das zweite Knöllchen. Wieder ist mein Auto betroffen, die anderen haben keinen Strafzettel. Zu viel Zufall für einen Jungenstreich. Aber auch seltsam, dass das Ordnungsamt just in den letzten drei Tagen zu blöd geworden sein soll, um meinen Ausweis an leicht ungewöhnlicher Stelle zu entdecken, wo es bisher jahrelang keine Probleme gab.
Nun natürlich meine Sorge, dass ich mit den Tagen immer mehr Knöllchen bekomme, diese ggf. nicht anfechten kann, vllt. sogar abgeschleppt werde usw. Was natürlich sehr sehr teuer werden könnte! Was also tun? Bei der Stadt anrufen und nachfragen? Können die so spezifisch Auskunft geben? Würde einerseits gerne erstmal die Briefe abwarten, um zu erfahren, was denn der Grund für die Strafzettel ist, andererseits könnten diese sich bis dahin schon empfindlich vermehrt haben..
Bin dankbar für jede Erfahrung zu dem Thema und jeden Ratschlag!
3 Antworten
Wenn Du den Parkausweis an einer "unüblichen" Stelle der Windschutzscheibe angebracht hast, so KÖNNTE es eine neue / übereifrige Politesse durchaus als Anlass für ein "berechtigtes" Knöllchen werten.
Du wirst es nicht glauben, aber selbst die falsche Farbe oder Grösse einer Parkscheibe KANN hier durchaus schon für Ungemach sorgen.
Fotografiere die aktuelle Anbringung Deines Anwohnerausweises in Deinem Fahrzeug und gehe damit mal zum Ordnungsamt. Da kannst Du dann nachfragen, ob ein kleiner "Formfehler" dann wirklich schon zu einem berechtigten Knöllchen führen MUSS, oder ob man hier auch noch einen gewissen Spielraum für Kulanz hätte. ( du bringst den Ausweis künftig ja dort an, wo das Amt ihn sehen möchte )
Ich würde da an deiner Stelle mal anrufen. Wenn du das Autokennzeichen nennst, können die durchaus so spezifisch Auskunft geben. Und anrufen ist besser als untätig abzuwarten, was passiert.
ab zum ordnungsamt und fragen was los ist. hier kann das niemand für dich klären.