Knacken/Knallen in der Außenwand in Dachgeschosswohnung!?
Hallo an Alle!
wohne seit kurzer Zeit in einer Dachgeschosswohnung und ich habe nun feststellen müssen, dass es Nachts in meinem Schlafzimmer an der Außenwand knackt bzw. knallt... (ob es nun ein holziges oder metallisches Knacken ist, weiß ich nicht so genau) Es war so laut, dass ich um 3 Uhr Nachts davon wach geworden bin und es hörte leider nicht mehr auf :-( am Tage ist ein so lautes Knacken (eher Knallen) NICHT festzustellen. Die Außenwand hat zur Hälfte eine Schräge und verläuft nach unten hin gerade (bis runter auf den Fußboden). Es sind an den Wänden KEINE Risse zu sehen und das Knacken bzw. Knallen ist genau zu lokalisieren! Es tritt an der Stelle beim Übergang von der Schrägen in die Gerade Wand auf. (also am "Knick").
Jetzt meine Frage(n) an Euch (an die "Fachmänner") :
- Warum knackt es in der Wand? (mögliche Ursachen)
- Hört DAS irgendwann auf?? (bitte, bitte)!!
- Was kann man tun? (Möglichkeiten) und wer muss evtl. die Kosten (falls etwas gemacht werden muss) bei einer Mietwohnung tragen? (bitte NICHT ich)!! :-(
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen... für nähere Info's stehe ich gerne zur Verfügung!
Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal bei Euch!
5 Antworten
Möglicherweise arbeitet das Gemäuer,durch die Temperaturen jetzt im Winter. Ist das Knacken denn im Sommer auch schon gewesen ? Sprich deinen Hausmeister drauf an ! GGf.auch den Vermieter um Überprüfung bitten.
Dann sprich mit Hausmeister oder Vermieter,denn sollte wirklich was am Gebäude sein,kann das unter Umständen als Mangel in einer Mietsache behandelt werden.
Wenn die Außenwand eine Hohlwand ist, könnte darin ein Marder wohnen! Du solltest in jedem Fall deinen Hausherrn informieren - und wenn da was kaputt sein sollte - muss der die Reparatur tragen! Denke ich mal - bin Laie, weiß es nicht sicher!
hohl ist sie... alo wenn ich an die Wand klopfe, hört sich diese hohl an. Aber meinste ein Marder kommt bis in den 5. Stock? (ist wirklich ein ziemlich hohes Haus) :-)
Ja, denke ich schon, dass die so hoch können! Guck mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Marder#Lebensweise - die können sogar in Bäumen wohnen!
Ich bin auch nur ein Laie, aber Marder können wirklich lustige Dinge anstellen. Schau mal, ob Du irgendwelche Dinge wie Kot oder so finden kannst. Oder herausgezogene Dämmung.
nichts zu sehen, oder zu finden. alles dicht!...
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich im 5. Stock wohne! Das Haus ist hooooch :-)
Hier könnten Marder wohnen.
Es kann aber auch etwas lose sein und reagiert bei Wind.
Oder. Das Gebälk arbeitet.
Einfach mit dem VM reden.
wohne da erst seit dem 01.03.10 und habe gestern die erste Nacht dort "geschlafen" :-)