Stromleitung unter Fliesenfuge angebohrt
Hi, Also folgendes szenario: ich wollte in einem voll befließtem Bad ca. 200mm über einer aus der Wand kommenden elektrischen Leitung eine Lampe für meinen Spiegel aufhängen. Also schaute ich das ich die Leitung zwischen meinen Befestigungsschrauben verlief ( bei einen Lochabstand von 150mm), visierte die nächstgelegene Fuge an und dann mit vollgas losgebohrt. Es gab einen kurzen knall, der fi schaltete und ich zog den bohrer.
Ich bin grade erst eingezogen und mein Vermieter wohnt über mir, ich muss an diese blöde Leitung und einen Elektriker kenn ich auch. Aber wie mach ich jetzt die Leitung frei ohne das mich mein Vermieter dabei hört?
Habe ich denn überhaupt fahrlässig gehandelt? Oder kann ich damit auch beruhigt zur Versicherung gehen?
Ich möchte einfach vermeiden das ich extra eine firma beauftragen muss, die dann teuer von mir bezahlt wird. Also hauptsache er hört nicht wie ich die wand aufstämme! :-D oder sonst irgendwie meinen Vermieter über meinen Fehler informieren!
9 Antworten
Ohne Krach wird sich das Malheur nich beheben lassen. Du solltest den Vermieter informieren.
Solange es hinterher wieder Ordnungsgemäß hergerichtet ist und alles fachmännisch installiert wurde (kannst du das?) sollte es dem Vermieter doch eigentlich egal sein. Leise kann man eine Wand nicht aufstemmen. Könntest höchstens sagen, du hättest nen paar Bilder aufgehängt, falls er sich nach dem Lärm erkundigt. :D
Frohes Schaffen
hier gabs den fall,dass jemand den handtuchhalter an der stromleitung befestigt hatte(schraube genau in die leitung) und es gab eine TOTE !! gerichtlich ist da nix bei raus gekommen,weil kein nachweis erbracht werden konnte.
ich würde mit dem vermieter reinen tisch machen, und es ihm mitteilen. nach der beschreibung kann man davon ausgehen, dass es dort keine leitung hätte geben dürfen...
ein guter fliesenlerger kriegt die betreffenden fliesen (links und rechts, oder über / unter der Schadstelle mit 90% warscheinlichkeit zerstörungsfrei entfernt... und wenn nicht, kann er höcht warscheinlich angemessenen Ersatz besorgen...
lg, Anna
Ich denke Du wirst nicht drum herum kommen und mit Deinem Vermieter darüber sprechen müssen. Welche Fliesen möchtest Du denn in das Loch basteln welches Du erst einmal stemmen musst um die Fehlerquelle zu lokalisieren?
Lass es vernünftig machen und spreche mit Deiner Versicherung ob die dafür aufkommen. Alles was Du nun improvisierst wird sich später eh rächen... Und mal ehrlich...
Wenn Du eine Wohnung vermieten würdest und Du hättest einen Mieter der auch so denkt, würdest Du Dich dann freuen????? Du hast einen Schaden angerichtet und nun sei Mann genug das ordentlich abzuwickeln.