lautes husten des nachbarn, was tun?
hallo, ich habe folgendes problem. meine freundin und ich wohnen in einer dachgeschosswohnung. schräg gegenüber, auf etwa der gleichen höhe wohnen leute. an dem fenster, das zu uns zeigt, haben sie wohl ein raucherfenster draus gemacht, soweit so gut, jedem das seine, war auch mal raucher. es ist schlimm genug, dass wenn ich ins zimmer gehe, bin nacktschläfer, das diese nachbarn so richtig schön ins zimmer gucken kann, aber ist ja mein problem. das harte ist, dass diese person so einen ekelhaften husten hat, als würde die gleich und auf der stelle verrecken. es dreht sich hier nicht um "mal" oder "kurz" husten was nicht schlimm wäre, sondern das es bis um nach 12e, bis an die 20 mal pro zigarette geht, schätz ich jetzt aus dem stegreif. hier wurde auch so unpraktisch gebaut, das die häuser den schall verstärken, das ich jedesmal denke, die steht neben dem bett und hustet mir ins ohr. ich wache ständig davon auf und würde am liebsten einen stein rüberschmeissen oder schlimmeres wenn ich das höre. man hört das sogar durch das geschlossene fenster (durch das meinige). meine frage ist jetzt, was kann ich dagegen tun, ohne unbedingt ein nachbarschaftsstreit auszulösen?
6 Antworten
nein, das darf man nicht falsch verstehen. ich möchte hier niemand was untersagen. es geht nur darum, das wenn diese person 30 mal am abend (bin erst gegen 17 uhr daheim), also jede viertel bis halbe stunde eine raucht, was mich ja nichts angeht und dabei ununterbrochen hustet, dann finde ich das schon etwas heftig. ich würde nie was gegen "normale" umstände sagen, nur das finde ich ausserordentlich, oder ist das nicht so?
hallo,
ich wollte mal fragen wie es bei euch weiter gegangen ist. ich habe das gleiche problem, ich bin nur unter der woche an der uni, am wochenende eigentlich fast 48 stunden am stück daheim und bis auf die stunden wo mein nachbar schläft hustet er. dabei hustet er nicht einfach sondern er würgt und käucht, es klingt als würde er auf seinen balkon berechen. ich trau mich nicht mal mehr gäste mit nach hause zu bringen. dafür raucht er und wirft asche und berennende zigaretten über den balkon, landen dann regelmäßig auf meinem.
ich trau mich einfach nicht ihm zu sagen er soll mal was machen (das mit den zigaretten habe ich schon gesagt) aber es geht so echt nicht weiter, ich wohne gerne hier, aber das geht jetzt fast zwei jahre (seit etwa 8 monaten ists richtig schlimm).
vielen dank!
Wer das nicht tagein tagaus mit erlebt, sollte einfach seine Gedanken für sich behalten.
Ich habe auch so einen Nachbarn, der würgt und rotzt und hustet von 6 bis 24 Uhr, dazwischen scheint er zu schlafen. Und es ist nicht nur mal ein Räuspern oder mal Husten, nein, es geht immerzu.
Und krank sind diese nicht, eher ist es Raucherhusten und dafür hab ich kein Verständnis, denn niemand zwang sie zu rauchen. Daher sollten solche Belästigungen auch untersagt werden.
Nicht immer gleich empathisch werden... denn wenn wer wirklich krank ist, rotzt der gewiss nicht so in der Öffentlichkeit.
Gruss von eine Krankenschwester
Wick Medinait zum Geburtstag schenken und Aschenbecher verstecken :-D :-D
Auch ich leide unter so einem Assinachbarn.... Kettenraucher und Würgehuster. Es macht mich wahnsinnig! Es raubt mir den Schlaf und löst Hassgefühle und Herzrasen aus.... man fühlt sich so machtlos und hat wirklich die schlimmsten Gedanken.
Du willst dem Mann das Husten untersagen??? Ich glaub's ja wohl nicht! Finaler Rettungsschuß - mehr fällt mir echt nicht ein!