Kita Platz während erneutet Elternzeit kündigen in nrw?
Mein Kind geht in die Kita und ich bin erneut schwanger. Ich kann mir während der neuen Elternzeit den Kita Platz nicht leisten (ich weiß das die Gebühren weniger werden, aber kann es trotzdem nicht bezahlen). Kann mein Kind für das Jahr in der ich Elternzeit habe in der Kita pausieren oder kann ich den Platz kündigen und direkt wieder anmelden für ein Jahr später? Laut Kita Vertrag ist eine Kündigung nur einmal im Jahr möglich. Gilt das auch in so einem Fall, wenn man den Platz für die Zeit nicht mehr bezahlen kann. Nach dem Jahr bin ich wieder arbeiten und beide müssen in die Betreuung. Dann ist es finanziell aber auch kein Problem mehr.
2 Antworten
Ich denke, du solltest offen mit der Kita-Leitung sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Anspruch auf eine Pause hast, aber wenn dir die Leitung wohl gesonnen ist, solltest du es auf jeden Fall versuchen.
Gekündigt ist der Vertrag schnell, aber ob du in dieser Einrichtung wieder einen Platz für deine Kinder bekommst, steht in den Sternen.
Wenn du dort zufrieden bist, solltest du nicht das Risiko eingehen, die Einrichtung wechseln zu müssen oder die Geschwister evtl. noch in verschiedene Kitas bringen zu müssen. Vielleicht kann man ja auch noch etwas an den Beiträgen drehen, oder die Betreuungszeit soweit möglich reduzieren.
Weniger Betreuungszeit geht nicht, habe schon die geringste Zeit und die Beiträge werden ja von der Stadt fest gesetzt.
Wenn du zu arm bist, bekommst Du Nachlässe, das geht meist nach Einkommen. Frag nach. Melde Dein Kind auf keinen Fall ab. Ihr braucht den Kindergarten beide, Du zur Entlastung, das Kind zur Förderung.
Aber wenn Dein Gehalt wegfällt, habt Ihr doch weniger Geld. Und Ihr bekommt mehr Kindergeld und Du noch Elterngeld. Das müsste doch hinkommen, wenn Dein Freund so viel verdient. Wenn Ihr heiratet, spart Ihr noch Steuern. Ist wegen der Kinder eh besser.
Ich weiß genau was ich bezahlen muss und zwar den Höchstsatz, weil man Freund brutto viel verdient. Netto bleibt aber bekanntlich weniger und wenn wir Kita Gebühren bezahlen müssen und mein Gehalt fehlt, bzw. durch Elterngeld wesentlich weniger ist, können wir uns einer der laufenden Kosten nicht mehr leisten. Ich rede nicht von Sonderausgaben, sondern Miete oder essen. Unsere Fixkosten sind einfach sehr hoch und da gibt's auch nichts was wir noch reduzieren können. Über unsere monatliche Einnahmen und Ausgaben habe ich Tabellen und Listen. Weiß also genau was bezahlbar ist und was nicht.