Kindsvater will keinen Kontakt mehr, wie erkläre ich es den Kinder?

5 Antworten

Ich würde ihn es den Kindern erklären lassen. Der Mann zieht sich auch der Affäre.

Nevermind508 
Beitragsersteller
 04.10.2020, 23:12

Da er schon in der Vergangenheit schon so Sachen wie „ich will die Mama nicht sehen weil sie böse zu mir ist“ oder „Mama will nicht dass ich euch nicht anrufe „ (was nicht stimmt ich habe Mails die das belegen) zu den Kindern gesagt hat will ich das nur ungern

Dario100  04.10.2020, 23:15
@Nevermind508

Das hört sich an als wäre er rückratlos und ein schlechter Vater. Er verlässt seine Kinder. Warum? Weil er anscheinend schwach ist und sie nicht genug liebt

Nevermind508 
Beitragsersteller
 04.10.2020, 23:25
@Dario100

Also es war schon immer ein hin und her. Ich bin ehrlich ich habe es nicht immer einfach gemacht. Habe ihn z.B. oft unnötig beleidigt. Aber ich habe ihm NIE den Kontakt oder sonstiges verboten. Ich habe ihn auch nie schlecht geredet.
er hat seit neustem ein Kind mit seiner Freundin. Ich denke mal dass ist der Grund. Wirklich schade ...

Ich würde erst mal gar nichts sagen. Sie merken doch, dass der Papa nicht kommt.

Wenn sie fragen, sagst Du ihnen, dass der Papa keine Zeit hat und es später bestimmt besser wird.

Man muss - gerade so kleinen Kindern - nicht immer schonungslos die Wahrheit sagen.

Ehrlich bleiben. Papa will keinen Kontakt. Warum? Ehrlich antworten. Wenn du es nicht weißt, sag dass du es nicht weißt.

Sei ehrlich und aufrecht. Ansonsten zerstörst du das Vertrauen zu deinen Kindern. Die werden nämlich älter und werden die Wahrheit später rausfinden. Und wo nichts zu verheimlicht wurde, da gibt es auch nichts zu befürchten

Dahika  05.10.2020, 13:17

Sei ehrlich und aufrecht. 

Man kann Ehrlichkeit auch übertreiben.

Wenn man den Kindern so die Wahrheit sagt, passiert folgendes: Sie geben sich selbst die Schuld. "Der Papa will keinen Kontakt mehr, weil er uns/mich nicht mehr lieb hat. Ich bin schuld und nicht liebenswert."
Man soll also die "Wahrheit" also bitte anders verpacken. Meinetwegen: "der Papa muss soviel arbeiten, dass er im Augenblick nicht kann. Er denkt aber viel an dich und ist auch sehr traurig." DAs ist der Grund, warum man niemals über den anderen Elternteil schlecht reden sollte - denn die Kinder geben sich immer selbst die Schuld.

Ich würde an deiner Stelle zum Jugendamt gehen und um die Vermittlung und Moderation eines gemeinsamen Gesprächs bitten. Der Vater hat nämlich nicht das Recht auf Umgang - das hat das Kind - sondern die Pflicht.

In so einem Gespräch kann man nicht nur eventuelle Konflikte und Missverständnisse lösen oder klären, wie man damit umgeht, sondern auch erklären, was der Kontaktabbruch bei den Kindern auslöst. Sie sind noch klein und geben sich unvermeidlich selbst die Schuld. Der Papa will uns nicht mehr sehen, weil er uns nicht mehr lieb hat. Weil wir ungezogen sind. Wir sind schuld. Wir sind nicht liebenswert."

Und das hat unter Umständen sehr schlimme Folgen für das Selbstwertgefühl.

Nevermind508 
Beitragsersteller
 05.10.2020, 21:54

Ich habe das schon probiert. In den letzten Monaten. Er meinte aber das bringt ja eh nichts weil mit mir kann man ja eh nicht reden.

Dahika  06.10.2020, 14:21
@Nevermind508

und trotzdem darfst du deinen Kindern das nicht so sagen. Sie beziehen es in dem Alter immer auf sich selbst. du musst den Kindern sagen, dass er Papa momentan keinen Kontakt haben kann, da er ..was weiß ich .. krank ist, überarbeitet ist , aber dass er sehr, sehr traurig ist. Da muss man schon mal über seinen eigenen Schatten springen. Nie, nie, nie den Vater schlecht machen.

Nevermind508 
Beitragsersteller
 06.10.2020, 14:39
@Dahika

Ich will ihn auch absolut nicht schlecht machen. Werde ich auch nicht. Dass werden sie selber merken mit der Zeit.

Wenn Du 'fair' und neutral bleiben willst, sagst Du ihnen, dass sie ihn selbst fragen sollen, wenn sie alt genug sind!

Er will keinen Kontakt...und ihr müsst allein zurecht kommen!

Dahika  05.10.2020, 19:40

gruselig.