Kindsvater behält Zeugnis ein und nun?

4 Antworten

Psychologisch betrachtet, kann der Kindsvater nicht anders: deine Reaktion zwingt ihn dazu. Das ist ein altes Gesetz!

Versuch mal, innerlich gaaanz ruhig zu werden, denn es ist nicht dein, sondern sein Problem.

Was du dann ausstrahlst an Gelassenheit, überträgt sich auf ihn und weckt ein anderes Verhalten. So kann und wird sich etwas ändern. Das Resonanzprinzip ist ein Naturgesetz - es wirkt einfach.

Probier es aus!

Du schickst ihm eine schriftliche Aufforderung, die du auch nachweisen kannst, dass er das Zeugnis zurückzugeben hat zur Vorlage in der Schule und kannst ihm auch mal ganz direkt seine geistige Unreife mitteilen, was er meint, mit seiner Ignoranz und Weigerung zu erreichen.

Faithful87 
Beitragsersteller
 28.08.2021, 09:09

Das geht nun schon seit knapp 9 Jahren so, deswegen habe ich den Kontakt abgebrochen und lasse den Unterhalt über das Jugendamt laufen .

Das er dies mit Absicht macht, um mich zu ärgern und zur Weißglut zu treiben, weiß ich bereits.

Danke für den Rat, das werde ich mir merken .

Niyaha22  28.08.2021, 09:13
@Faithful87

Wenn das schon seit Jahren so läuft, bekäme er von mir gar kein Zeugnis mehr. Ich würde dann sagen, dass er sich das in der Schule abholen kann, wenn er es sehen will.

nein darf er nicht. fordere das dokument raus und das schriftlich. auf der anderen seite wirst du damit nicht viel erreichen und eventuell ist es der nächste streit der vor gericht enden könnte.

wende dich am 3.9. an den klassenleiter bitte um ausfertigung einer zweitschrift für deine unterlagen und gib an, dass du zeugnis zur kenntnis genommen und gesehen hast, es leider nicht vorlegen kannst da kv verweigert es rauszugeben.

zukünftig würde ich ihm garnichts mehr rausgeben. schick ihm eine kopie per mail und gut ist.

mjutu  29.08.2021, 10:29

Sie haben das gemeinsame Sorgerecht. Dann kann das Original sowohl beim Vater als auch bei der Mutter liegen.

lance837  29.08.2021, 10:32
@mjutu

sein sorgerecht ist das papier nicht wert auf dem es steht. er ist nur umgangselternteil und hat die unterlagen des kindes auf verlangen sofort an den betreuenden elternteil rauszugeben.

bei so einem exemplar würde ich kein weiteren aufstand machen und meinen anwalt beauftragen zu klagen und zukünftig bekommt kv garnichts mehr original in die hand. eine kopie reicht völlig aus. und selbst die kann er sich selbst in der schule holen.

mjutu  29.08.2021, 10:37
@lance837

Woher weißt du, dass der Vater nur "Umgangselternteil" ist? Ich finde die entsprechende Information nicht. Nachdem, was ich hier lese, könnte der Hauptwohnsitz des Kindes auch beim Vater sein. Dass "der Unterhalt über das Jugenamt läuft" klärt für mich auch nicht, wer wem Unterhalt zahlt.

Es kann durchaus sein, dass du recht hast. Bei zerstrittenen Eltern bin ich grundsätzlich zurückhaltend mit Interpretationen.

lance837  29.08.2021, 11:02
@mjutu

ganz einfach umsonst will mutti nicht das zeugnis und kv ist unterhaltsschuldner. von daher ist es ziemlich simpel zu erfassen das mutti betreuender elternteil ist und fertig. selbstverständlich habe ich recht

Deine Vermutung teile ich.

Prüf doch bitte, ob es möglich ist, eine weitere Ausfertigung des gleichen Zeugnisses zu erhalten. Eine solche Situation lässt sich ja glaubhaft machen.

Ansonsten könnte die Intervention eines Anwalts erforderlich werden.

Viel Erfolg!

Faithful87 
Beitragsersteller
 28.08.2021, 09:06

Mehr wie abwarten bis zum 02.09. werde ich erstmal nicht tun. Ich hatte ihn auch schon per SMS gefragt, ob er das Zeugnis nach 3 ½ Wochen nicht m zurück schicken möchte, als Antwort kam "Nabend" früh halb sieben.

Ich danke erstmal für den Rat und werde das erste dann nach der Frist in Angriff nehmen .

Atalanta123  28.08.2021, 12:09
@Faithful87

Rechtlich gesehen muss man immer eine angemessene Frist setzen. Wobei es damit ja jetzt etwas knapp wird bis zum 2.9.

Atalanta123  28.08.2021, 12:19
@Faithful87

Bewahr diese WhatsApp mal auf - damit ließe sich so etwas wie geistige Reife dokumentieren - wenn es mal erforderlich werden sollte. Ich kann mir gut vorstellen, wie das an den Nerven zerrt...!