Kinderlärm im privaten Garten - Nachbar möchte das Jugendamt informieren. Hat er das Recht dazu?
Wir (Familie mit 3 Kindern - 8 / 4 und 1 Jahr alt) leben in einem alleinstehenden Haus mit Garten. Wir haben ein Trampolin, ein Klettergerüst und Schaukel in unserem Garten. Diese Spielgeräte ziehen viele unserer Nachbarskinder an, sodass wir häufiger herumtobende und schon ziemlich laute Kinder bei uns spielen haben. Alle Kinder haben unheimlich viel Spaß und wir Eltern freuen uns. Unser Nachbar (angrenzender Garten) aber fühlt sich sehr gestört und droht nun das Jugendamt zu verständigen, spricht von "illegaler Kinderbetreuung", (es sind auch 2 farbige Kinder dabei, ob er deshalb von illegal spricht??). Vielleicht weil es sich ja nicht nur um unsere Kinder handelt... Keine Ahnung. Wir legen grundsätzlich sehr viel Wert auf das Einhalten gewisser Uhrzeiten, achten daher, dass z.B. vor 16 Uhr keiner zu uns kommt und ab 18.30 Uhr ( am WE auch mal 19 Uhr) alle nach Hause gehen und unsere Kinder rein zum Abendessen kommen. 2-3 Mal in der Wo sind wir nachmittags gar nicht zu Hause (Turnen, Schwimmkurse usw.), also ist es auch oft sehr ruhig in unserer Ecke. Am WE machen wir auch nicht immer daheim. Unser Nachbar fühlt sich aber trotz aller Rücksichtnahme sehr belästigt! Hat er wirklich das Recht sich so zu beschweren, gar das Jugendamt zu informieren? Müssen wir uns Sorgen machen?
3 Antworten
Ach, das ist natürlich schade, aber helfen könnt ihr ihm nicht. Illegale Kinderbetreung ist der Besuch von anderen Kindern bestimmt nicht und wenn ihr die Zeiten so einhaltet, wie du es beschreibst, müsste ihr euch da auch überhaupt keine Sorgen machen.
Kinder machen nun mal Lärm.
Ich kann nichts Illegales daran entdecken, wenn man Freunde der eigenen Kinder bei sich auf dem Grundstück spielen lässt. Das ist doch völlig normal und natürlich. Wenn zudem die Ruhezeiten eingehalten werden, gibt es keinen Grund zur Beanstandung.
Der Nachbar kann schon zum Jugendamt hingehen und sich beschweren, nur wird das Jugendamt deswegen bestimmt nicht einschreiten oder irgendwelche Sanktionen gegen euch verhängen.
beschweren kann er sich immer warum auch nicht kann ihm ja keiner verbieten......nur sorgen machen braucht ihr euch nicht......es sei denn ihr passt wirklich andere kinder auf....dann gibt es probleme ansonsten einfach nur lächeln lg