Was macht man wenn die neuen Nachbarn den ganzen Tag extra laut rum trampeln über einem?
Hallo
Bei uns oben drüber sind vor ca 2-3 Wochen neue Nachbarn eingezogen. Sie sind den ganzen Tag extra laut beginnt schon 10 Uhr morgens und dann fangen die Kinder an in der Wohnung rum zu rennen den ganzen Tag bis halb elf / elf Uhr abends... Und dann trampeln und knuppen sie noch so laut rum dass man nicht schlafen kann...
Sie gehen leider nicht mit den Kindern raus lassen die Kinder den ganzen Tag in der Wohnung. Ist das nicht ein Fall fürs Jugendamt? Oder Ordnungsamt?
Was kann man da tun? Sie trampeln jetzt aktuell noch rum um die Zeit.
Vielen Dank für die Antworten.
6 Antworten
Als erstes würde ich das Gespräch suchen mit den neuen Nachbarn.
Freundlich sagen, das es sehr laut aus deren Wohnung trappelt/ trampelt
Ich würde erwähnen, das von 22.00 Uhr an bis 06.00 Uhr Nachtruhe einzuhalten ist ( eventuell auf Hausordnung verweisen) Falls es nicht wirkt, Hausbesitzer oder Hausverwaltung informieren... solche Nachbarn braucht kein Mensch und ich würde so einen Treiben sofort ein Ende setzen—> ist mir egal, ob ich dann als böse Person abgestempelt werde, ich brauch. Meine Ruhe !
Viel Glück !
Der Vermieter kann nichts gegen die Kinder sagen und das weiß er auch.
Leider kann man sich seine Nachbarn nicht aussuchen...aber in gewisser Weise erziehen. Falls über Ihnen mal wieder die Hölle los ist... laden Sie Mami oder Papi von oben doch kurz zu sich runter in die Wohnung ein zum Zuhören, wie laut es dann bei Ihnen unten sich anhört.
Im Normalfall sollte das schon ausreichen, um Ruhe zu bekommen
Falls es nicht ausreicht, Hausbesitzer/Hausverwaltung informieren...DAS hilft sicher
Vielen Dank
Aber nicht um 10 Uhr morgens.
Woher weißt du es so genau? Hängst du den ganzen Tag in deiner Wohnung und wartest darauf, dass ein Geräusch passiert damit du dich aufregen kannst?
Kinder dürfen leben und spielen, da wirst du gar nichts machen können und das Jugend- bzw. Ordnungsamt werden dir genau das sagen. Wieso sollten die sich einmischen wenn es den Kindern gut geht?
Du kannst die Nachbarn aber nett und höflich bitten etwas leiser zu sein, vielleicht tun sie das für dich. Wenn du aber wirklich der ganzen Tag zu Hause verbringst, wird es schwierig zu erklären wieso du so viel Ruhe brauchst.
Trotzdem, bleibe nett, heiße die neuen Nachbarn willkommen und bringe eine kleine Pflanze mit. Wenn du nett um etwa bittest kann es klappen.
Ok vielen Dank
Hast du mit den Nachbarn schon gesprochen? Vielleicht ist ihnen nicht klar wie laut man es bei euch hört!
Jedoch wünsche ich dir dass es bald ruhiger wird, denn auf Dauer wäre das nicht zum aushalten!
Hi wir müssen das noch den Nachbarn sagen
Dann sprich mal mit denen, Vl ist ihnen wirklich nicht klar dass es bei dir so laut zu hören ist.
Ja mach ich
Viel Erfolg und hoffentlich hat das getrampel bald ein ende
Hast du das Problem lösen können?
Ja, indem ich Anfang 2021 umgezogen bin. Habe gehört, dass viele Leute, die in den Häusern gewohnt haben, Probleme mit lauten Nachbarn hatten. Jetzt wohne ich in einem Neubau, über mir wohnt niemand da ist das Dach und es ist sehr still. 👍
Das freut mich, ich würde auch gerne unziehen, denn jetzt wohnen über mir trampelnde Nachbarn. Aber Umzug kommt leider gar nicht in Frage
Ohje das ist schlecht. Bin froh dass ich es hinter mir habe.
Gegen Kinderlärm kannst Du gar nichts machen, außer dich selbst diesem entziehen, durch Auszug etc.
Der Lärm an sich...nun ja, das ist oft eine subjektive Wahrnehmung, die bei jedem anders sein kann. Wir kennen nun deine Meinung, aber die andere nicht. Vielleicht sanieren die noch die Wohnung oder so etwas.
Nein... Da haben schon viele Nachbarn gewohnt und da waren laute und leisere Nachbarn dabei... Die vorherige Nachbarin hat die Wohnung renoviert die Wände waren durchlöchert wie Käse sagte sie
Man könnte erst mal nett mit denen reden, vielleicht ist ja die Wohnung noch nicht fertig eingerichtet und es wird noch renoviert oder so...
oder man macht sie halt drauf aufmerksam, dass das laut ist.
Ja könnte man... Die Wohnung über uns ist richtig hellhörig
Wer in einer gesunden Nachbarschaft leben möchte sollte sich um einen freundlichen Umgang bemühen, dazu gehört es das man bei Problemen auch auf die betroffenen Personen zugeht und höflich darüber spricht.
Mit Worten kann man vieles erreichen, erst wenn diese kein Gehör finden kann man zu taten übergehen. Sollte es also so sein das die Eltern einfach auf Stur stellen dann musst du dir halt einen passenden Konter überlegen. Es gibt vieles was man im eigenen Haus tun kann was nicht als Ruhestörung betrachtet werden kann, man muss sich aber halt einfach nur an das Gesetz halten.
Die Nachtruhe gilt von 22 Uhr für 8 Stunden, endet also um 6 Uhr morgens und dies betrifft ebenfalls den Samstag da dieser als Werktag betrachtet wird. Ausgenommen von dieser Regelung sind der Sonntag sowie Feiertage, diese Tage sind ganztägig von der Ruhezeit betroffen.
Man könnte natürlich jetzt hergehen und sagen man packt am Samstag Morgen um 6 Uhr die Bohrmaschine aus und hängt ein paar Lampen auf, das ist aber dann etwas unverhältnismäßig und was das betrifft gibt es gerichtliche Urteile die diese Art von Lärm auf 07:00 Uhr - 19:00 Uhr beschränken. Also Bohrt man dann halt nicht um 6 Uhr die Lampen an die Decke sondern halt erst um 7 Uhr.
Prinzipiell gilt die Ruhezeit aber von Montag bis Samstag von 22 Uhr bis 6 Uhr. Die Ruhezeit für Sonntag beginnt Samstag Nacht 22 Uhr bis Montag Morgen 6 Uhr. Zwischen den einzelnen Werktagen gibt es noch eine Mittagsruhe die man im Hinterkopf behalten sollte, diese beginnt um 13 Uhr und endet um 15 Uhr. Die Mittagsruhe ist allerdings kein Gesetzt als solches sondern wird auf kommunaler Ebene erlassen.
Was die Ruhezeiten betrifft solltest du dich aber vorher noch mal in deinem Mietvertrag schlau machen, dort steht für gewöhnlich ein Absatz bezüglich der Ruhezeiten und was mit übermäßigen Lärm anzustellen ist.
Vielen Dank
Der FS will aber schon um 10 Uhr Todesruhe haben.
Kinder dürfen auch an Sonn- und Feiertagen leben, atmen, spielen. Und die Mittagsruhe wird nicht so eng gesehen, wenn überhaupt.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.....
vielleicht ist der/die FragestellerIN meine damalige Nachbarin. Die hat auch das ganze Haus wahnsinnig gemacht mit ihrem "Ruhebedürfnis". Ich habe ihr dann angeboten, doch in ein Zelt im Wald zu ziehen. Das hat sie empört.
Na ja. Ich hatte von einem früheren Provenceurlaub ein kleines Kästchen mitgebracht, das, wenn es geöffnet wird und Sonne hereinkommt, zirpt wie eine Zickade. Als mich meine Nachbarin wieder mal wütend machte, weil sie mir um 15 Uhr das Fernsehgucken verbieten wollte, habe ich das Kästchen auf meinen Balkon gestellt. Zirp, Zirp, Zirp...Es klang sehr malerisch, sommerlich, mediteran. Sie hat es aber vermutlich in den Wahnsinn getrieben. LOL. Einige Wochen später war sie weg.
Lach, gegen die Natur kann man sich schlecht wehren.....
Danke... Ja es ist besser wenn Ruhe ist... Es war so schön ruhig bis die da eingezogen sind das muss nicht sein!