Semesterbeitrag zahlen trotz Abbruch?
Ich will das Studium abbrechen um im Sommersemester ein anderes zu beginnen (da ich zum jetzigen "gezwungen" wurde). Die Bestätigung fürs neue Studium kommt erst im März, doch der Semesterbeitrag für das neue Semester im jetzigen Studium muss bis Ende Februar gezahlt werden und meine Eltern wollen den unbedingt zahlen , da sie nicht wirklich dran glauben ,dass ich angenommen werde. Es wäre dumm für irgendwas zu zahlen was man garnicht mehr besuchen wird , oder ? Also eher nicht zahlen ? Selbst wenn es nicht funktioniert will ich dieses Studium nicht weiter machen ich hab die ganzen letzten Wochen keine Seminare mehr besucht und vor Eltern nur so getan als ob.
3 Antworten
Findet der neue Studiengang denn an einer anderen Uni/Hochschule statt? Wenn nicht, sollte es doch egal sein, für welchen Studiengang Du den Beitrag zahlst...
Wenn der neue Studiengang an einer anderen HS ist und Dein Entschluss, abzubrechen feststeht, solltest Du Deinen Eltern gegenüber ehrlich sein und das auch kommunizieren, ansonsten ist nur hinterher das Donnerwetter größer.
Du KÖNNTEST Dich natürlich auch mal an der Uni/Hochschule darüber informieren, ob man den Betrag bei Exmatrikulation zurückbekommen kann, manchmal gibt es da gewisse Fristen...
Warum muss der bis Ende Februar gezahlt werden? Studierst du an einer FH?
Tja und wie wäre es einmal mit einem Fünkchen Ehrlichkeit den Eltern gegenüber und der Exmatrikulation?
Du sollst Dich exmatrikulieren, wenn Du dieses Studium ehedem nicht weiter verfolgen möchtest.
Das ist ja genau mein Problem . Ich will mich exmatrikulieren , aber ich DARF NICHT :/
aber ich DARF NICHT :/
so, so - Du bist also "12" und brauchst zwecks Exmatrikulation die Erlaubnis - sprich Unterschrift Deiner Eltern?
Wow - übernimm bitte selbst Verantwortung, anstatt andere nur zu belügen und zu hintergehen!
will ich dieses Studium nicht weiter machen ich hab die ganzen letzten Wochen keine Seminare mehr besucht und vor Eltern nur so getan als ob.
Ich wurde ja nicht exmatrikuliert ?