Kilometerstandsmeldung Nachzahlen oder Hochstufen?
Hallo zusammen,
mein Problem...im ersten Jahr hat mein Alianz Versicherungsberater meine Fahrleistung auf 6.000km gestellt (trotzdem ich es eigentlich auf 9.000km wollte...nja leider zu spät gesehen) nach dem jahr war die frage was für ein km stand melden....ich entschied die 6.000km zu melden und meine Fahrleistung für das nächste Jahr zu erhöhen. nun da ich eine Arbeit ca. 100km von meinem wohnort gefunden hab...wurde meine fahrleistung nun noch höher...und jetzt steh ich wieder vor der Frage...was melde ich nun der Versicherung. Mein tatsächlicher Km stand wäre jetzt ca 15.000km über dem bezahlten. diese müsste ich nachzahlen. oder ich gebe meine Fahrleistung fürs nächste jahr mit 22.000 ~ 27.000km an zahle so mehr und lasse mich dann für nächstes Jahr wieder runterstufen... kennt sich jemand hier bei aus? was wäre die "günstigere" lösung? (und ja ich weiß, dass man seinen tatsächlichen km-stand angeben muss und im schadensfall nicht komplett gesichert ist)
Danke vorab für die Hilfe
1 Antwort
Du kannst die Fahrleistung auch im laufenden (Versicherungs-) Jahr ändern! Bei meiner Versicherung (LVM) geht das. Dann nimmt der Außendienstmitarbeiter während des laufenden Jahres meine Änderungsmeldung auf und gibt diese weiter. Dann bekomme ich binnen weniger Tage eine Rechnung über die Differenz, die ich noch nachzuzahlen habe. Ich würde also die Versicherung mal ansprechen und für das laufende Jahr eine höhere Kilometerleistung angeben.
LVM oder HUK 24. Wer geht schon zur Allianz? Die Leistungen sind gleich und preiswerter.
hätte ich vermuttlich tun können....hier geht es aber um das jahr 2012
eine sache hab ich noch vergessen: da ich das schreiben nicht sofort beantwortet habe, bekamm ich jetzt eine erinnerung in der steht, wenn ich nicht melde muss ich fürs vergangene jahr auch so ca 100€ mehr bezahlen. weiß einer was die dann annehmen? vlt ist das ja die bessere (wenn auch nicht schönste) lösung für mich