Darf ein Polizist in Österreich bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung ohne Radarmessung Strafen?
Hallo Heute hat mich ein Polizist im Ortsgebiet vorbeifahren sehen wo ich möglicher weise zu schnell war. Er hatte keine Radarmessung durchgeführt und war auch alleine im Auto. Jetzt muss ich mich nächste Woche bei ihm melden da ich heute unter Zeitdruck stand und durfte auch gleich weiterfahren. Was kann mir jetzt passieren? Darf er mich jetzt auch strafen oder sogar den Führerschein entziehen? Darf er überhaupt ohne Messung sagen ich war zu schnell?
Bitte um eure Hilfe da ich im Netz nichts brauchbares gefunden habe. Danke
7 Antworten
Ich würde dem widersprechen. Aussage gegen Aussage. Wobei ein Staatsdiener meistens immer Recht hat.
ja das darf er durch schätzen der Geschwindigkeit ! Außerdem stoppen die oft die Zeit einer Ortsdurchfahrt mit Stoppuhr ( eigene Erfahrung )
Bevor es Radarmessungen gab, haben Polizisten in Östereich meist zu zweit Geschwindigkeitseinschätzungen und somit Überschreitungen festgestellt. Damals ist auch gestraft worden. Wie das mit heute ist, weiß ich nicht, auch nicht, ob es einen Unterschied macht, ob sie zu zweit oder alleine sind.
Ja, darf er. http://www.vol.at/polizei-darf-geschwindigkeit-mit-freiem-auge-schaetzen/news-20110916-06141913 Ev. findest du im nächsten Link genaue Infos, mir war das zu lang
kann ich mir schlecht vorstellen, denn er hat keine Beweise, die er vor Gericht bräuchte. Wenn doch, dann wär das schon krass!