KFZ-Versicherung storniert Vertrag - Schaden am PKW
Hallo, uns ist was saublödes passiert. Ich habe am Samstag beim Einparken ein anderes Auto gerammt. Der Schaden wurde aufgenommen (nicht polizeilich) usw. Heute telefoniere ich mit meiner Versicherung, um ihnen den Schaden mitzuteilen. Da sagen die mir, dass der Vertrag seit Mitte März bereits storniert ist, weil mein Freund den Beitrag nicht bezahlt hat. Hintergrund ist, dass die von monatlicher Abbuchung auf Quartals-Rechnung umgestellt haben und mein Freund wochenlang geschäftlich unterwegs war und ich seine Post nicht aufgemacht habe. Wir dachten also beide, es läuft normal (ja, naiv, ich weiß). Jedenfalls ist das jetzt ziemlich blöd, denn der Schaden war genau in der Zeit, als wir quasi nicht versichert waren.
Jetzt sagte mir meine Arbeitskollegin, dass wir gar nicht hätten fahren dürfen mit dem Auto und dass es eigentlich Aufgabe der Versicherung ist, die Zulassungsstelle darauf hinzuweisen usw. so dass uns irgendwer das Schild runtermacht. Stimmt das? Was sollen wir jetzt machen? Werden wir den Schaden echt selbst zahlen müssen?
8 Antworten
Die Versicherung wird den Schaden regulieren und später bei Euch Regress nehmen - d.h., sich das Geld zurückholen. Kann durchaus etwas länger daueren, bis das durch alle Instanzen durch ist, aber dann werdet Ihr den unangenehmen Brief mit der Forderung im Briefkasten haben.
Wenn ein Zahlungsverzug eintritt, wird ja zunächst erinnert und dann gemahnt. Wenn der Versicherungsschutz entzogen wird, dann steht das rechtzeitig vorher auch in der Zahlungserinnerung. Solange die genannten Fristen nicht abgelaufen sind, kann man den Versicherungsschutz wieder herstellen, wenn man zahlt - es sei denn natürlich, dass in der Zeit ein Schaden eingetreten ist.
Wenn der Vertrag entgültig wegen Nichtzahlung aufgehoben wird, geht auch die Info an die Zulassungsstelle. Bis es dort aber verarbeitet wird und tatsächlich jemand 'rauskommt und das Kfz von amtswegen abmeldet und die Plakette abkratzt dauert es noch etwas.
In der Zwischenzeit ist man gewissermaßen selber dafür verantwortlich, dass man nicht ohne Haftpflicht herumfährt.
Soviel nur ganz allgemein zum Procedere.
das ist wirklich bloede, mit hoechster wahrscheinlichkeit muesst ihr den schaden selber bezahle.
bitte bringt das auch schnell in ordnung mit der versicherung. die verischerungen sind nicht verpflichter die zulassungstelle zu informieren -haette ja auch sein koenne, dass ihr euch eine andere versicherung gesucht habt.
es ist halt pflicht der auothalter sich um versicherungsschutz und TUEV selber zu kuemmern.
ihr habt noch gleuck gehabt, dass es nur ein parkrempler war..und kein grosser unfall mit totalschaden oder gar personenschaden
Also sekunde! Wir wussten nicht, dass wir ohne Schutz fahren! sonst hätte ich das doch nie gemacht!!!! mir wurde das jetzt erst mitgeteilt! Und wie gesagt - mein Freund war lange auf Geschäftsreise, somit hatte er den Brief nicht gelesen!.
Bisher haben wir immer abbuchen lassen. Die hatten Lastschrift
Ihr hättet es aber wissen können! Die Versicherung geht doch nicht davon aus, dass ihr eure Post nicht lest und die Kontoauszüge nicht kontrolliert. Was sollen die denn sonst noch machen? Euch hinterhertelefonieren und nachfragen, wann ihr wohl geneigt seid, die Beiträge zu bezahlen?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und ihr HÄTTET das wissen MÜSSEN.. Auch wenn es toll ist, das du da Briefgeheimnis deines Freundes respekierst: Schreiben von Versicherungen und Co SOLLTE man durchaus aufmachen.
DU hättest den entsprechende Brief lesen mpüssen..
Eigentlich hätte der Versicherer diese Umstellung vorherankündigen müssen und hat das sicher auch rechtzeitig getan. Normal hätte das Thema durch Zahlung erledigt sein können, aber der Unfall war zu unpassender Zeit. Jetzt solltet Ihr umgehend eine Doppelkarte besorgen und den Fall bei der Zulassungsstelle schnellstens regeln sonst wird das sehr viel teurer als das eh schon ist.
Bist Du Dir eigentlich darüber klar, dass Du eine Straftat begangen hast? Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine solche:
Und mit dem storniert das ist ja wohl eine billige Ausrede: Die Versicherung storniert nicht sofort, sondern droht wiederholt die Kündigung an. Die Zulassungsstelle wird sich umgehend bei Dir melden und das Auto stilllegen. Den Schaden trägst Du selber!