SF Klasse Halter oder Versicherungsnehmer?
Hallo :)
Meine Freundin und ich benutzen zusammen ein Auto, das wir hier zulassen wollen. Ich bin woanders gemeldet, dementsprechend kann ich hier das Auto nicht auf mich zulassen. Wenn wir das Auto nun auf sie zulassen (sie ist also der Halter) und die Versicherung auf mich läuft (ich also Versicherungsnehmer bin), wäre das ja erstmal kein Problem (ich weiß, es wird dann meist teurer). Ich hab schon eine bessere SF Klasse aus einer Vorversicherung, sie nicht. Meine Frage jetzt: Da die Versicherung ja auf mich läuft, kann ich die SF Klasse jetzt dann trotzdem wieder übernehmen, obwohl sie der Halter ist? Oder würde die Versicherung dann nach ihr (dem Halter) gucken und dementsprechend ihre SF Klasse bei der Beitragsberechnung zugrunde legen?
4 Antworten
Stimmt, es ist verwirrend.
Den SFR bekommt immer der VN, also der Vertragspartner der Versicherung. Wer Halter vom Auto ist, interessiert nicht. Hauptsache das Auto ist irgendwo versichert und dieser VN hat einen Führerschein. Du mußt das Auto nicht selbst fahren, jedoch stehst du für die Beiträge gerade und mußt den Fahrer bei der Versicherung angeben.
Der Halter bekommt die Knöllchen zugeschickt und die böse Post. Weil seine Anschrift bei der KFZ Zulassungsstelle hinterlegt ist.
Die SF-Klasse bezieht sich immer auf den Versicherungsnehmer und nicht auf den Halter.
Wie du aber selbst schreibst: Es ist oft teurer, wenn Halter und Versicherungsnehmer verschiedene Personen sind. Wenn ihr unter der gleichen Anschrift gemeldet wärt, wäre das ein geringeres Problem, denn bei Lebenspartnern in häuslicher Gemeinschaft ist das oft egal.
Lasst euch am besten mal die einzelnen Varianten durchrechnen.
Vielleicht ist es ja auch möglich, deine schadenfreien Jahre auf deine Partnerin zu übertragen. Diese kann aber nur die Jahre übernehmen, die sie aufgrund ihres Führerscheines erfahren konnte.. und für dich wären die Jahre dann weg. Bei einer eventuellen Trennung könntest du sie nicht zurück fordern.
Das ist halt so, du bist seit 30 Jahren VN, also Vertragspartener /Kunde der Versicherung. Wer Halter vom Auto ist, interessiert nicht. Hauptsache das Auto ist irgendwo versichert und dieser VN hat einen Führerschein. Du mußt das Auto nicht selbst fahren, jedoch stehst du für die Beiträge gerade.
Die Versicherung richtet sich nach dem Vertragspartner, also nach dem Versicherungsnehmer.
es wird immer die SF-Klasse des Versicherungsnehmers verwendet. Wer der Halter ist spielt keine Rolle
Ja, ich versteh es nur nicht so ganz..wenn ich jetzt 30 Jahre immer nur Autos auf mich versichere, sie aber nie halte und nie damit fahre, krieg ich trotzdem die Rabatte für meine unfallfreien Jahre, obwohl ich nie gefahren bin. Klar, ich hab auch nie einen Unfall gebaut (im besten Fall, wenn die Halter das auch nicht machen), aber ich finds ein bisschen verwirrend ..
Wir haben schon einiges durchgerechnet, wenn ich bei der gleichen Adresse gemeldet wäre, wäre ja das ganze kein Problem und ich kann es alles auf mich laufen lassen und gut is. Aber aufgrund meiner viel schlechteren Regionalklasse (ich bin ja noch woanders gemeldet) wäre der Beitrag noch um einiges höher als mit Versicherungsnehmer und Halter verschieden.