Kein kaltes Wasser nach Einbau von neuer Armatur in der Küche
Hallo, ich habe heute eine neue Armatur (mit Mischbatterie) in meine Küchenspüle eingebaut und musste dafür zwei Verlängerungsschläuche verwenden, um die Anschlüsse korrekt an den Kalt- bzw Warmwasseranschluss anbringen zu können. Um einen Wasseschaden zu vermeiden, habe ich lediglich den Haupthahn in der Wohnung abgedreht, der für Bad und Küche verantwortlich ist. Soweit hat alles geklappt, Hauptwasserhahn wieder aufgedreht, es tropft nichts in der Küche, das Wasser läuft, allerdings nur warm bzw heiß. Wenn ich den Hahn auf "kalt" stelle, kommt gar nichts. Im Bad funktioniert das kalte Wasser aber einwandfrei. Es ist auch kein Knick in den Schläuchen, alle Hähne sind aufgedreht und korrekt montiert ist (meiner Meinung nach) auch alles. Die Verlängerungsschläuche sind brandneu, genau wie die Armatur, ein Schaden daran ist auch fast undenkbar.
Kann mir irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben, warum ich nur in der Küche kein KALTES Wasser bekomme? Danke und viele Grüße! :-)
3 Antworten
Hallo
ich habe seit gestern exakt das selbe Problem, sogar noch etwas eigenartiger.
Wie bei Veeeerena funktioniert nur das warme Wasser. Das kalte Wasser ist über ein Eckventil angeschlossen, das 2 Abgänge hat, einen für den Wasserhahn und einen größeren für die Spülmaschine.
Die Spülmaschine funktioniert aber!!! Eckventil und Spültischarmatur sind neu...ich dreh noch durch.
Hab noch was vergessen: wenn ich auf "kalt" drehe kommt kein heißes Wasser, sondern gar keins
tausche mal die beiden Anschlüsse, wenn dann nur kaltes Wasser kommt, ist die Armatur defekt
Wieder nur heiß. Nur kommt das heiße Wasser jetzt, wenn ich den Hahn ganz nach rechts drehe. Logischerweise. Ganz links kommt wieder nichts.
Demnach funktioniert die Armatur. Blöde Frage: ist eventuell der Hahn unter der Spüle nicht ganz aufgedreht?
Bzw. löse mal den Schlauch am Kaltwasseranschluss und prüfe ob dort Wasser kommt. (Eimer darunter stellen:-)
Den hatten wir ja erst gar nicht zugedreht, sondern nur den Haupthahn. Ich verstehe es auch nicht. Hab den Wasserhahn mal offen gelassen und an dem Hahn unter de Spüle rumgedreht: Tat sich nichts. Den Schlauch abgemacht und aufgedreht hatte ich allerdings noch nicht, wobei es am Schlauch ja auch nicht liegen kann, denn beide Schläuche lassen ja heißes Wasser durch. -.- Naja, werde das wohl trotzdem noch mal ohne Schlauch ausprobieren. Irgendwie muss das Problem doch zu lösen sein...
schau mal noch in den Schlauch (das Ende mit der Mutter), den du auf den Kaltwasseranschluss schraubst. Habe es mal erlabt, dass dort manchmal ein Sieb drinnen ist - aber auch schon erlebt, dass eine Art Schutzblättchen dort ist, was dann dazu führt, dass kein Wasser durchkommt. Falls was drinnen ist, einfach entfernen. Auch kann der Gummiring in der Mutter verrutscht sein.
Also mal nachsehen, ob ein Durchfluss möglich ist.
Würde jetzt gerne ein Foto posten um zu zeigen, woran es lag.. :-D Der große Hahn unter der Spüle mit dem blauen Punkt drauf war, wie gesagt, aufgedreht. Allerdings war HINTER dem Anschluss noch ein kleines Rädchen, daran habe ich rumgedreht und es funktionierte. Puuuh. Danke für deine Hilfe, joiba, hab einfach noch mal den Schlauch abgemacht und da hinten rumgefühlt und dabei das Rädchen entdeckt. Mein Freund, der die alte Armatur so halb ausgebaut hat, bekommt nun erstmal Ärger, da er meinte, NICHTS zugedreht zu haben. :-D Aber juchuuu, es funktioniert!!
tja, da hast du wohl eindeutig etwas falsch angeschlossen. lass lieber den fachmann rann.
Das sind 2 Schläuche. Und zwei Anschlüsse. Ich gehe sehr stark davon aus, die richtig angeschlossen zu haben. :-D
Oh, gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren.