Kann ich die Vermietung um einen Kaltwasseranschluss für die Spülmaschine bitten? Hat man einen Anspruch auf ein Kaltwasseranschluss in der Küche oder nicht?
Guten Tag,
ich habe gestern meine Geschirrspülmaschine angeschlossen. Allerdings mussten wir feststellen, dass wir nur ein Warmwasseranschluss haben in der Küche.
Allerdings wollten wir eher etwas Strom sparen (haben ein Durchlauferhitzer, der mit Strom läuft um das Wasser zu erhitzen). Jetzt muss ich jedes Mal den Durchlauferhitzer ausschalten, bevor ich die Spülmaschine anschließe. Hab mir im Internet durchgelesen, dass ein Warmwasseranschluss nur was bringt, wenn das Wasser durch Solar, Gas, Fermwärme u.Ä. erhitzt wird und nicht, wie in meinem Fall, mit einem Durchlauferhitzer.
Jetzt wollte ich Fragen, hat mein einen Anspruch auf ein Kaltwasseranschluss in der Küche oder nicht?
Und wenn nicht, könnte ich denn mit der Erlaubnis des Vermieters ein anschließen lassen (, welche Kosten kommen dann ca. auf mich zu). Also generell sind da schon zwei Leitungen in der Küche. Allerdings ist nur am Warmwasser ein Anschluss für eine Spül- oder Waschmaschine.
Vielen Dank schon einmal
7 Antworten
Das Fehlen eines Kaltwasseranschlusses in der Wohnung,oder auch nur in der Küche halte ich für einen erheblichen Mangel.Allein das Waschen mit heißem Wasser,oder umständlich mit Ausschalten eines Durchlauferhitzers,führt zu eingewaschenen Flecken ,bzw.nicht sachgemäßem Waschen.Beim Geschirrspüler wäre das Ergebnis nicht negativ,aber der Energieaufwand,Durchlauferhitzer 21/24 KW ist nicht akzeptabel.Bitte den Vermieter bitten,den Anschluß herstellen zu lassen.Tut er das nicht,so würde ich einen Anwalt befragen.Es kann sich lohnen,da die Rechnung wohl der Vermieter tragen muß.Ein Kaltwasseranschluß gehört zur Grundausstattung einer Küche.Viel Erfolg,liebe Grüße.
Ich kann Dich beruhigen: sofern es sich um einen modernen elektronischen Durchlauferhitzer handelt (also kein 2-stufiger hydraulischer DHH) ist der Energieverbrauch nur minimal erhöht, evt. sogar gar nicht höher.
Warum ist das so? Weil die Spülmaschine das Wasser ebenfalls mit Hilfe Ihres eingebauten Durchlauferhitzers erwärmt. Wird der Spülmaschine nun warmes Wasser zugeführt, bleibt der Erhitzer der Spülmaschine entsprechend aus... wo die Energie zur Erwärmung aufgebracht wird, ist egal.
Die kosten werden sich sehr im Rahmen halten. Es muß einfach das vorhandene Eckventil gegen eines mit einem Abgang mehr ausgetauscht werden.
Das dauert bei einem normalen Fachmann keine Viertelstunde, das Ventil selbst kostet unter 30 Euro.
Hallo Skilani
Der Durchlauferhitzer ist am Kaltwasser angeschlossen. Dort muss das normale Eckventil gegen ein Eckventil mit einem 3/4 Zoll-Anschluss ausgetauscht werden.
Gruß HobbyTfz
Ihr habt keinen Kaltwasseranschluss in der Küche? Das kann ich mir kaum vorstellen. Dann habt ihr ja nur (!) heißes Wasser und keine Möglichkeit die Temperatur am Wasserhahn zu regeln. Das finde ich schon sehr ungewöhnlich.
Wo hängt denn der Durchlauferhitzer? Meist sind das doch auch so Untertischgeräte, die direkt unter der Spüle sitzen. Da gbe es dann ja auch Kaltwasser.