Flexschlauch zur Mischbatterie am Waschbecken undicht. Zahlt das die Gebäudeversicherung?
Hallo,
In einer Mietwohnung tropft es aus dem Anschluss des Kaltwasser-Eckventils zum Flexschlauch Richtung Mischbatterie. Der Mieter hat es mit einer Zange zugedreht, doch nach 2 Tagen fing es wieder an zu tropfen. Wenn man das Eckventil zudreht, hört es auf zu tropfen.
Ist das etwas für die Gebäudeversicherung oder zählt das zu den Armaturen? Einmal musste ich in einer anderen Wohnung wegen einem Bruch an einer Ablaufgarnitur der Badewanne die Reparatur selbst bezahlen. Eine Ablaufgarnitur gehöre zu den Aramaturen, so die Versicherung. Aber der Schaden durch das ausgetretene Wasser wurde bezahlt.
Danke
8 Antworten
Wahrscheinlich nicht. Denn ein Flexschlauch ist keine Armatur. und nur die sind abgesichert.
Dass der Wasserschaden durch das ausgelaufene Wasser bezahlt wird ist klar, da es sich um unsachgemäßen Leitungswasseraustritt handelt. Das ist über die Hausratversicherung abgedeckt.
Meinen Sie das wirklich so?
Der Flexschlauch gehört zum Leitungswassersystem (VGB 88 ff) und Schäden daran sind abgesichert. Etwas anderes ist mit den Armaturen. Schäden daran sind nur über eine Zusatzklausel abgesichert.
Melde doch den Peanuts-Schaden - wenn er bezahlt wird bekommst Du halt beim nächsten Schaden die Kündigung mitgeschickt. Das war´s dann wohl wert wegen der paar Kröten...... Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.
du hast das Prinzip nicht verstanden - sorry. Die Versicherung bezahlt Schäden durch versicherte Risiken, aber nicht den Hausrat. Zudem stellt sich aber die Frage ob ein Pfennigartikel erstattet werden soll. Die Versicherungen sind gewinnorientierte Unternehmen - keine Sozialämter. Die geben in ihren Computer alle SChäden ein und wenn die Quote nicht mehr stimmt werden die Beiträge saftig erhöht. Ist dir das lieber???? uNd dann nölendie Mieter.....
Diesmal zahlen Sie wieder selber! So ein Teil kostet im Baumarkt wenige Euro! - Man kann es auch übertreiben!?!
Ach ja, die Sache mit dem Pömpel der einen Rohrbruch verursacht hat.
Da der Schlauch, den man für ca. 10 - 20 € bekommt, zur Armatur gehört zahlt das die Versicherung nicht.
Mal davon abgesehen würde ich bei einem so läppischen Betrag nicht mal darüber nachdenken die Versicherung in Anspruch zu nehmen.
Nicht mal bei einem Betrag von bis zu etwa 300 €.