Kein gutes Verhältnis zum Ausbilder: was tun?
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten in meiner Ausbildung und wechsel alle 6 Monate die Abteilung. Mein Problem ist momentan, dass ich mit meinem Ausbilder nicht so gut zurecht komme. Mein einer Kollege, mit dem ich gut klar komme, ist gerade im Urlaub, daher MUSS ich zurzeit mehr oder weniger mit meinem Ausbilder kommunizieren und Absprachen treffen und kann mich bei Fragen nur an ihn wenden. Er wirkt auf mich komisch, mal hat er gute, mal schlechte Laune, mal macht er mich meiner Meinung nach zu Unrecht an, mal ist er wieder nett. Aus dem Grund fällt es mir schwer, mich an ihn zu wenden und mit ihm zu reden, das liegt aber wahrscheinlich auch an mir und nicht nur an ihm. Ich bin eher introvertiert und wende mich an Menschen, denen ich Vertrauen kann und positive, nette Reaktionen erwarte und nicht an welche, die launisch und impulsiv wie mein Ausbilder sind.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie kann ich so ein unharmonisches Verhältnis verbessern oder damit umgehen?
Und kann ich "rausgeschmissen" werden, weil mein Ausbilder meint, dass ich nicht kommunikativ genug bin und das Arbeitsverhältnis schlecht ist?
3 Antworten
Es ist doch schon mal positiv, das du alle 6 Monate die Abteilung wechselst und somit neue Erfahrungen sammeln kannst; Hast Du nicht mal mit anderen Azubis über Dein Problem gesprochen, wie sie das sehen, ob sie auch Probleme mit dem Ausbilder haben? Aber Vorsicht! schlecht über ihn Reden wäre zum Nachteil, weil sich das herum sprechen kann, da es auch "falsche Personen" gibt. Ich würde einfach immer freundlich auf ihn zu gehen, wenn ich Fragen hätte; ansonsten musst du wohl keinen großartigen Kontakt haben; eine Entlassung kann es nicht geben, wenn du stehts pünktlich und zuverlässig deine Tätigkeiten aufnimmst.
Es gibt viele Menschen die so gestrickt sind. Manchmal muss man halt einfach damit klarkommen. Wenn du gekündigt werden solltest, wende dich an die IHK oder an deinen Berufsschullehrer, die könnten dir vielleicht eine neue Ausbildungsstelle anbieten/vermitteln.
Wen er unbegründet unfreundlich ist Dan sage es ihm einfach! Auch Ausbilder können schlechte lauen haben zb wen sie Ärger mit der Ehefrau haben!
Anmachen musst du dich nicht lassen es sei den du hast wirklichen mist gebaut da musst du freundlich bleiben und kontern!