Was tun wenn der Ausbilder einem nix beibringt bzw. keine Zeit hat?
Ich mache seit August 2012 ein duales Studium als Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung. Habe mein erstes Semester von März - Juli mit bravour bestanden. Jedoch plagt mich etwas. Am Anfang der Praxisphase vor dem Studium habe ich so von August - November einige nette Sachen zum Programmieren und lesen bekommen, hab ein wenig an Steckbrettern gearbeitet um der Elektronik etwas näher zu kommen. Dann brach es abrupt mit einem Projekt ab. Ich bekam ein Projekt bei dem außer mir und meinem Chef/Abteilungsleiter/Ausbilder (ja alles eine Person) niemand jemals mit dem Gerät gearbeitet hat und sollte eine Aufgabe erledigen. Diese Aufgabe zog sich bis zum Start des Studiums, da hab ich sie niedergelegt und musste vor einigen Tagen meine Arbeit daran wieder aufnehmen. Er ist allerdings immer so eingespannt das er nie Zeit für mich hat, wenn mal akute Fragen und Probleme auftauchen. Dann sitze ich teilweise 5-6 Stunden rum und tüftle selbst und am Ende kommt nichts bei raus, weil ich es einfach nicht weiß. Dann sitze ich nur rum und hoffe das er mal Zeit hat. So soll das bei einem Ausbilder doch bestimmt nicht sein oder? Ich kriege nie andere Aufgaben, man kann auch keine Kollegen fragen, da jeder nur ein bestimmtes Programm schreibt es abgibt und das nächste schreibt. Hier gibt es keine anderen Aufgaben. Ich frage total oft meinen Ausbilder ob er mir helfen kann und dann hat er keine Zeit.
Wir haben keinen Betriebsrat und keine Ausbildungsvertreter. Und ich bin die EINZIGE Auszubildene in dem Bereich, sodass ich mich auch mit niemandem mal absprechen könnte was der so macht. Hier redet niemand mit mir, bis auf Hallo und Tschüss und das macht mich natürlich noch verschlossenener.
Ich will doch unbedingt was lernen und höre ständig von den dualen Studenten bei VW oder Siemens die da soviele Lehrgänge und Weiterbildungen kriegen. Und ich sitz nur rum. Obwohl unsere Firma 300 Arbeitnehmer besitzt gibt es hier niemanden an den ich mich wenden kann, da mein Chef und Abteilungsleiter gleichzeitig mein Ausbilder ist. Und ich habe Angst das ich noch weniger oder blöde Aufgaben kriege, wenn ich ihm mal meine Meinung zu seinen Methoden sage... :(
Ausbildung wechseln will ich auch nicht, da ich diese Ausbildung nur brauche um mein Studium zu machen und dieses finanzieren zu lassen. Ich lerne schon den ganzen Tag andere Sachen und les mir technische Sachen bei wikipedia durch und so, damit ich das gefühl habe ich mache überhaupt irgendwas.
3 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Ausbildung mit einem Prüfungsabschluss endet. Der ausbildende Betrieb ist verpflichtet, dir das notwendige Wissen beizubringen. Unterlässt er das und du schaffst die Prüfung nicht , bekommt Dein Ausbilder Probleme mit der IHK. Frage doch mal Deinen Chef, welche Möglichkeiten er sieht, Dir jemanden zur Seite zu stellen, der sich auskennt und dich unterweisen kann.
Ich bin selbst Ausbilder und zudem ehrenamtlich in der IHK tätig. Ich würde zunächst noch einmal ein 4-Augengespräch mit dem Ausbilder suchen, um ihm dein grundsätzliches Problem noch einmal eindringlich zu kommunizieren. Es genügt eben nicht, die Ausbildungseignung irgendwann einmal nachgewiesen zu haben, sondern man muss sich auch an den Ausbildungsrahmenplan und die Ausbildungsordnung halten. Das kann unter Umständen von der zuständigen Kammer nachgeprüft werden. Kann er dir während des Gesprächs keine akzeptable Lösung bieten (etwa einen geeigneten Kollegen) und du siehst dein Ausbildungsziel gefährdet, müsstest du eben den Weg zur Kammer wählen und dort Beschwerde einreichen. Das sollte aber auch der letzte Ausweg sein, weil dadurch natürlich das Ausbildungsverhältnis belastet würde. Aber letztendlich geht es um deinen Abschluss!
ähm - der betrieb "besitzt" an?
na ja - es gibt da andere ansprechpartner : der vorgesetzte deines ausbilders - dein tutor an der uni und die ihk.
versuch es erstmal mit dem tutor.
was du mit wiki erreichen willst, statt mal in der uni-bücherei zu stöbern, ist mir unklar.
Wie soll ich denn in der Uni-Bücherei stöbern. Da müsste ich jedesmal zu einer Uni in einer anderen Stadt fahren. Ich arbeite jetzt jeden Tag und der Teil an der Uni ist erst wieder im September.