Wenn meine Chefin und Ausbilderin schwanger wird und geht, was passiert mit mir?
Hee. Ich bin Azubi in einem Reisebüro, bei einem großen Touristikkonzern. Meine Chefin wird nächstes Jahr dreißig und hat nen Kinderwunsch. Sie ist auch gleichzeitig meine Ausbilderin. Was würde passieren wenn sie jetzt schwanger werden würde und geht? Müsste ich dann den Betrieb wechsel? Wir sind nur Chefin, vollzeitkraft, Teilzeitkraft und Azubi. Danke für antworten
ps: bin im zweiten Lehrjahr, hätte also wenn sie heute schwanger werden würde noch ein gutes Jahr meine Ausbildung
7 Antworten
Wenn eine Deiner beiden anderen Kolleginnen den Ausbilderschein hat, dann wäre sie in der rechtlichen Lage Dich weiter auszubilden.
Aber da es ein grosser Touristikkonzern ist, wird in dem Fall warscheinlich eine Vertretung für Deine Chefin kommen.
Dann übernimmt das jemand anders.
Ja, das übernimmt dann die Vollzeitkraft im Auftrag der Chefin.
Müsste das jemand? Muss ich echt nicht den Betrieb wechseln?
Na ja - du bräuchtest natürlich Ersatz und müsstest möglicherweise den Betrieb wechseln, wenn kein weiterer Ausbilder vorhanden ist. Auskunft erteilt die IHK. Die hilft auch beim Wechsel.
Entweder der Laden bekommt einen neuen Chef der dann deine Ausbildung weiterführt oder der Laden wird geschlossen wegen Personalmangel dann wirst Du die Ausbildung wo anders beenden.
Ich denke letzteres wird nicht passieren, da in der Nähe ein paar Reisebüros aus dem gleichen Konzern sind und da jemand einspringen kann
Entweder die Filiale wird von jemanden weitergeleitet, oder Du kammst in eine andere Filiale. (Eines von beidem muss innerhalb von 6 Monaten nach dem Ausscheiden der Ausbilderin passieren)