Wie kann man emotionslos Diskutieren/Reagieren, wenn man regelmäßig unfair angegangen wird?
Wie kann man IMMER dafür sorgen, nicht aus Emotion herraus zu reagieren ? Denn einmal ausrasten reicht aus, um sich viel kaputt zu machen. Wie kann man auf Motzer, Mobber, Meckerer, Choleriker und Lügner reagieren, wenn man regelmäßig mit diesen Menschen umgehen muss z.B. Im Job ?
5 Antworten
Der Anspruch 'immer' sich kontrolliert zu verhalten, ist zu hoch.
Aber natürlich kann man etwas dafür tun, eine gewisse Distanz zum Geschehen aufzubauen.
Wenn es um den 'Job' geht: Du kannst dir klarmachen, dass du nicht als Mensch persönlich gemeint bist, sondern dass hier jemand auf dich trifft in deiner Berufsrolle! Entsprechend hat 'der Kunde immer Recht', d.h. du deeskalierst, weil du ja ein erfolgreiches Resultat am Ende haben willst. Somit versuchst du, den Ärger deines Kunden aus seiner Sicht nachzuvollziehen und ihm in der Folge entsprechende Lösungen anzubieten.
Wenn es ums Private geht, wird ein Leben ohne emotionale Reaktionen ziemliche fade werden für dich und deine soziale Umwelt.
Was sich aber lohnt, ist die Beachtung des VW-Prinzips.
Was damit gemeint ist?
Nun, das ist einfach eine Merkformel: Mache aus Vorwürfen WÜNSCHE. (V > W).
Also: wenn DU sauer bist, dann komm von deinen Vorwürfen runter und versuche der anderen Person zu sagen, was du eigentlich von ihr WÜNSCHST.
Wenn jemand anders auf dich sauer ist, dann wehre dich nicht in erster Linie gegen die Vorwürfe, sondern versuche den WUNSCH zu verstehen, der hinter diesem Ärger steht. In welcher Weise (und in bezug auf welchen Wunsch) fühlt sich die andere Person von dir frustriert? Kannst du ihr entgegenkommen, wenn du diesen Wunsch besser verstehst?
Das waren jetzt mal so ein paar Gedankenanstöße ...
Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?
Hallo,
Manchmal ist es ratsam, den Angriff mit einer gewissen Schlagfertigkeit zurückzugeben. Schlagfertigkeit kannst du lernen, damit du bei unfairer Kritik entschieden und selbstbewusst reagieren kannst. Wenn es zu einer Diskussion kommt könntest du entweder:
Zurückspiegeln:
Vorwurf vom Meckerer: ,,Das ist einfach nur dämlich. Dir fehlt doch komplett der Überblick!"
Mögliche Antwort von dir: „Da sprichst du wohl aus Erfahrung?“
So hast du die unfaire Bemerkung einfach aufgegriffen und sie gegen den anderen gerichtet.
Thematisieren:
Vorwurf des Meckerers: „Wie sieht es denn hier schon wieder aus, in diesem Chaos kann doch kein Mensch arbeiten."
Mögliche Antwort von dir:„Ordnung ist für dich wohl das halbe Leben?“
Damit hast du dir Kritik zurückgegeben und es zum Thema gemacht das der andere so auf Ordnung und Sauberkeit steht.
Einen Choleriker lässt du allerdings am besten einfach rumbrüllen ohne ihn mit Gegenargumenten noch wütender zu machen. Versuche am besten dich zurückzuhalten und ihn nicht zu kritisieren. Wenn du heftig beleidigt wirst, gehe aus dem Raum. Wenn es möglich ist, warte so lange bis es wirklich nicht mehr geht, denn die Chancen das er sich bald von selbst wieder beruhigt sind relativ hoch.
Generell ist es nützlich selbstsicher zu bleiben. Wer in seinem Selbstbewusstsein stark schwankt, neigt auch eher dazu, bei kritischen Fragen in Verteidigungshaltung zu gehen. Falls das bei dir der Fall ist kannst du versuchen dir mehr Selbstbewusstsein zu verschaffen. In der Stadt nach der Uhrzeit zu fragen hat bei mir gut geklappt.
Ansonsten hilft es oft Leichtigkeit zu bewahren. Wenn du bei einer Gemeinheit Humor zeigst wird der Angreifer verunsichert. Versuche einmal dem anderen übertrieben Recht zu geben und er wird vermutlich in seiner Agressivität sehr irritiert sein. Wenn zum Beispiel jemand sagt: ,,Was ist denn das für eine Unordnung bei dir? " Kannst du sagen: ,,Ja, sonst wäre ich nicht so kreativ".
Wenn dir Gewalt angedroht wird solltest du versuchen dich zu distanzieren. Statt Schlagfertigkeit ist es am besten den Raum erst einmal zu verlassen oder einfach nur sachlich bleiben.
Ich weiß ich hab' das alles erklärt als gebe es nichts einfacheres auf der Welt. Doch glaub mir ich weiß wie schwierig das sein kann, aber ich bin mir sicher das du das schaffst :-)
LG,
zilli12
Humor ist der Knopf der verhindert dass einem der Kragen platzt ;)
Man kontert humorvoll oder reagiert mit einem lächelnden Kopfschütteln (nach dem Motto "das ist lächerlich"). Wenn das nichts bringt hilft oft auch so zu tun als ob es einen nicht juckt, oder man ignoriert es einfach.
Wenn man solchen Wesen nicht aus dem Weg gehen kann sollte man immer daran denken, dass das arme Würstchen sind die sich nur wichtig machen wollen. Die haben's wohl nötig... Man stellt sich vor wie die zuhause vom Partner/den Eltern etc untergebuttert werden und sich woanders aufspielen als wären sie die Größten....
Immer ruhig und sachlich bleiben.
Weise Worte, weise Worte ... (:-))
Sich angewöhnen, langsam bis 3 zu zählen und sich die negativen Konsequenzen eines Ausrasters in dieser Zeit vor Augen führen ist eine große Hilfe. Bleib aber auch danach immer sachlich und freundlich.
Hoffe ich konnte helfen:)
MfG