Katzen den Freigang auf dem Dach ermöglichen?
Hallo liebe Community,
wir haben 3 Katzen, die in unserer Dachgeschosswohnung dauernd vor den Fenstern sitzen und sehnsüchtig raussehen. Aber damit nicht genug! Sobald wir ein Fenster auch nur einen Spalt öffnen, versuchen sie, herauszuklettern. Letzte Nacht hing unser Kater an einem der Fensterrahmen und wollte nicht mehr loslassen (er war hochgesprungen - ich wusste gar nicht, dass er SO hoch springen kann - und hielt sich fest). Da sie anscheinend den sehr großen Drang verspüren, nach Draußen zu kommen, möchte ich ihnen das natürlich nicht verwehren (ist ja auch purer Stress für mich UND die Katzen!). Nun gibt es leider folgendes Problem:
Unsere Vermieterin hat sich schon ziemlich quer gestellt, als wir uns die Katzen anschaffen wollten. Nun ist es so, dass die Haustüre in unserem Mehrfamilienhaus aus Glas ist - ein Einbau einer Katzenklappe ist zwar möglich, aber teuer. Und wie ich unsere Vermieterin kenne, wird sie das nicht übernehmen, sondern wir müssen dafür blechen. Ist dann eben die Frage, ob sich das lohnt für 2-5 Jahre weiteren Wohnens dort. Außerdem habe ich etwas Bedenken, wenn die Katzen im Flur rumrennen - da könnte sich schnell jemand gestört fühlen, die Katzen laufen in fremde Wohnungen oder es eskaliert die Situation im Flur mit dem Hund einer unserer anderen Mieter.
Meine Frage wäre nun, ob wir ihnen nicht einfach aus 2-3 Fenstern unserer Wohnung die Möglichkeit geben könnten, auf unser Dach zu klettern.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
4 Antworten
Also ich würde sie schon zum Dach raus lassen. Ich weis ja nicht wie steil das Dach ist aber unsere Katzen gehen oft zum Dach raus und sind bis jetzt immer sicher zurückgekommen. Allerdings haben sie bei uns auch die Möglichkeit zur Haustür rein zu kommen.
LG :)
und was sollen sie auf dem Dach ??? Runter fallen ??
Naja, es ist ja nicht so, dass eine Katze irgendwo sitzt und PLOPP fällt sie auf einmal. Oftmals trauen wir Menschen den Tieren nichts zu, weil wir selbst so beschränkt sind und die Tiere denken sich dann jedes Mal "Meine Güte, bist du blöd!"
ich würds lassen. son dach hat die eigenschaft ziemlich hoch zu sein, und es liegt in der natur eines daches dass man es nicht sichern kann... nicht dass die katzen abschmieren.
freigang im flur hat noch ein problem: kommt vor dass ohlwollende menschen die "armen katzen" ganz rauslassen^^
was ihnen aber vllt freude machen würde wäre ein sitzplatz am fenster. das müsste aber dafür gesichert werden damit sie nicht türmen gehen
Das Problem ist, dass wir nur Fenster in den Dachschrägen haben. Da kann man nicht wirklich einen Fensterplatz einrichten. Zumal genau dort die ganzen Kratzspuren sind...wenn also dann genau dieses Fenster aufgemacht wird, hängen da drei Katzenköpfchen und wollen raus...
Ich schätze unsere Katzen auch so ein, dass sie vom Flur aus in andere Wohnungen schlüpfen oder eben, wenn jemand nicht aufpasst aus der Haustüre raus.
Egal was Ihr macht - eimal Freigänger - immer Freigänger! Die machen ein Höllenspektakel, wenn sie sich erst mal daran gewöhnt haben raus zu dürfen und dürfen es im Winter dann aus heiztechnischen Gründen nicht mehr. ich würde davon abraten.
Also würdest du eher zu einer Katzenklappe raten?