Darf mein Mitbewohner Hundehaltung verbieten?

4 Antworten

Richtig. Sie ist die Hauptmieterin und so lange sie das nicht erlaubt ist das Ding für Dich gegessen.

Und nein, Du kannst das nicht verbieten. Du kannst die Konsequenzen daraus ziehen und Dir eine andere Bleibe suchen.

Sie ist die Hauptmieterin und somit bestimmt sie auch die Regeln. Und dass da eine Katze ist, das wusstest Du schon vorher.

Die Hausverwaltung kann die Tierhaltung nur grundsätzlich erlauben. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man als Mieter einer Wohnung es akzeptieren muss, dass jemand Tiere mitbringt.

es wäre taktisch unklug, sich als untermieter mit dem vermieter des zimmers anzulegen.....man hat einfach die schlechtere position....

Lissi7474  02.09.2012, 14:54

moralisch vielleicht, aber rechtlich hat der untermieter die gleichen Rechte wie der hauptmieter.

Dann soll der Hauptmieter sich ne kleinere Wohnung suchen, die dieser auch bezahlen kann, wenn dieser sich die größere Wohnung nicht leisten kann.

ArchEnema  02.09.2012, 15:31
@Lissi7474

Wie kommst du denn auf sowas?!

Der Hauptmieter ist für den Untermieter praktisch der Vermieter. Ich sehe da keine Gleichheit...

hanco  02.09.2012, 18:00
@Lissi7474

Lissi, wenn Du keine Ahnung hast, dann halt Dich doch bitte einfach raus.

jokerfreak  11.08.2019, 04:09
@Lissi7474

Schön naiv, Lissi. Als Untermieter hast du gegenüber dem Hauptmieter sogar weniger Rechte als ein regulärer Mieter gegenüber seinem Vermieter. Wenn du während der Ruhezeiten Krach machst, kannst du nach Abmahnung fristlos gekündigt werden und auch ansonsten muss man wirklich schon besonders doof sein, um sich mit jemandem anzulegen, der einem ganz einfach kündigen kann. Der Hauptmieter ist immer noch Eigentümer und sucht sich statt einer kleineren Wohnung idR einfach einen pflegeleichteren Mitbewohner. Dh. anpassen und Klappe halten oder sich eine WG suchen, die bezüglich Lebensführung sehr gut zu einem passt. Warum sollte der Hauptmieter sich eine neue Wohnung suchen, nur weil er einen unpassenden Untermieter hat? Der Honk fliegt einfach raus und der nächste kann froh sein, ein Zimmer gefunden zu haben. Du bist süß.

Wenn der vermieter DIR erlaubt einen Hund zu halten, dann darfst du auch einen Hund halten und basta!!!!

Du musst nicht die Hauptmieterin fragen sondern den Vermieter. Wie profielneurotisch ist die denn (H-Mieterin).

Ihr könnt euch gegenseitig nicht verbieten Tiere zu halten. Es sei denn dein Hund würde ihr Bett zerfleddern, dann könnte sie dem Hund den Zutritt ihres Zimmers verwähren etc.

Und Hund und Katz verstehen sich öfter besser als man meint.

Eher könntest du was wegen dem Katzenklo sagen, wenn das riecht. das ist nämlich Geruchsbelästigung und dann kann das vom Vermieter untersagt werden das tier zu halten, wenn der Klo nicht regelmäßig gereinigt wird.

jokerfreak  11.08.2019, 04:17

Joa, nur leider wird er dann wohl gekündigt werden bei einer derart rücksichtslosen Einstellung. Dass da eine Katze ist, war vorher bekannt. Nur ein Behinderter hohlt sich einen Hund dazu, will die Katze verbieten und glaubt dann noch, noch länger in der WG wohnen zu können. Anpassen oder sich ein neues Zuhause suchen. Warum soll die Hauptmieterin in ihrer Wohnung Dinge tolerieren, die ihr nicht passen? Das ist nur ihr beknackter Untermieter. Wenn der sich nicht anpasst, fliegt er raus, und der nächste, der besser passt, kann seinen Platz einnehmen. Süß - naive Ansicht hast du. Hast offenbar nicht ganz gecheckt, dass dein Platz bei einem Untermietverhältnis UNTER dem des Hauptmieters ist und es in dessen Wohnung so läuft wie er will, weil du sonst idR einfach in 3 Monaten woanders wohnen wirst. 💁‍♂️

hanco  02.09.2012, 17:58

Wenn der vermieter DIR erlaubt einen Hund zu halten, dann darfst du auch einen Hund halten und basta!!!!

Er ist der Untermieter. Seine Vermieterin ist die Hauptmieterin und sie darf sehr wohl entscheiden, ob sie einen Hund in IHRER Wohnung haben möchte oder nicht.

Du musst nicht die Hauptmieterin fragen sondern den Vermieter. Wie profielneurotisch ist die denn (H-Mieterin).

Falsch. Genaugenommen müssen BEIDE gefragt werden. Nur, weil der Vermieter es erlaubt heißt das aber noch lange nicht, dass die Hauptmieterin - deren Wohnung es schließlich ist - einen Hund in Ihrer Wohnung akzeptieren muss.

Ihr könnt euch gegenseitig nicht verbieten Tiere zu halten.

Sie ihm schon. Er ihr nicht.

Eher könntest du was wegen dem Katzenklo sagen, wenn das riecht. das ist nämlich Geruchsbelästigung und dann kann das vom Vermieter untersagt werden das tier zu halten, wenn der Klo nicht regelmäßig gereinigt wird.

Dann kann er als UNTERMIETER sich eine neue Bleibe suchen. Er wußte vorher, dass da eine Katze in der Wohnung lebt.

Insgesamt rate ich Dir bei so viel UNWISSEN: Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal Klappe halten. Und nein - das war keine Beleidigung, das war ein Zitat.

bigalbert 
Beitragsersteller
 02.09.2012, 14:53

ich hab aber einen vertrag mit der hauptmieterin.. und leider nicht mit dem verwalter. der ist nur ihr vermieter.... wie siehts dann aus?

andie61  02.09.2012, 15:18
@bigalbert

Du hast einene Untermietvertrag und musst dich an die Vorgaben der Vermieterin halten es ist ihre Wohnung und da gelten ihre Gesetze mal uebertrieben gesagt.Sie muss sich auch an das Mietrecht halten aber sie hat das Hausrecht in.ihrer Wohnung und das hat nichts mit Profilneurosen zu tun!

darfst du NICHT, der hauptmieter hat recht, wenn der mit dem verwalter bespricht, bekommt er es auch schriftlich

Lissi7474  02.09.2012, 14:53

bigalbert hat doch die genehmigung vom verwalter!!!!

ArchEnema  02.09.2012, 15:32
@Lissi7474

Nur hat bigalbert mit dem Verwalter gar keinen Vertrag. Es ist völlig egal, was der Verwalter ihm erlaubt. Er zahlt auch keine Miete an den Verwalter.

Wenn ihm der Verwalter etwas erlaubt, dann nützt ihm das genau soviel, wie wenn du es ihm erlaubst... Nix nämlich.

DerCAM  02.09.2012, 15:33
@Lissi7474

Die hilft aber nix, wenn die Genehmigung SEINER Vermieterin fehlt!

Lissi7474  02.09.2012, 16:34
@DerCAM

dat is wohl alles wahr.

dann wär ich mal so dreist und würde fragen, ob der hauptmieter schriftlich hat, das dieser untervermieten darf.

Ich glaube im Endeffekt würde ich mir eine andere Wohnung/Zimmer suchen.

Was issn das für ein drache -lach-

hanco  02.09.2012, 18:01
@Lissi7474

Aha. In Deinen Augen ist man ein Drache, weil man schon eine Katze hält und nicht möchte, dass noch ein Hund dazu kommt? Sag mal, in welcher Welt lebst Du denn?

Und dafür einen eins reinwürgen wollen - ehrlich - der Drache bist Du.

bigalbert 
Beitragsersteller
 06.09.2012, 16:55
@Lissi7474

ja hat er. er hat mir nen zettel gezeigt vom verwalter das sie untervermieten darf