Katze gekauft und zurückgeben wegen Katzenmiauen?
Hallo,
vor einer Woche haben wir unseren geliebten 2j. alten Kater verkauft, da mein Mann vor einem Jahr eine Katzenhaarallergie bekommen hat und wir seit einem Jahr gegen die Allergie, bzw. gegen die symptome, kämpfen und nichts geholfen hat. Unser Kater ist bei der Übergabe kerngesund gewesen und war topfit. Der Käufer hat ebenfalls eine Katze der selben Rasse und ein Kleinkind zuhause. Auxh wir haben ein Kleinkind, also kennt unser Kater Kinder. Nun miaut er Nachts so viel, dass die Käufer davon gestört sind und möchten unseren Kater wieder zurück geben, mit der Begründung, das wäre eine arglistig verschwiegener Mangel (??!!) und würde sogar mit dem Anwalt vorgehen.?!
Wir haben selbstverständlich ein Vertrag unterschrieben und in dem ist eine Klausel, wo drin steht, dass in Falle einer Rückgabe aus persönlichen Gründen nur höchstens ein Viertel des Kaufpreises zurückgegeben werden muss..
Habt ihr eine Idee, wer nun Recht hat??
Mich ärgert das so sehr, weil unser Kater nun wieder eine Fahrt von 2,5 Stunden mitmachen muss, sich eine Woche „umsonst“ quälen musste, um sich an die neue Familie zu gewöhnen und wie eine Ware einfach zurückgegeben wird.. Man kauft doch keine Tiere auf „Probe“?!
11 Antworten
Also eigentlich sollte man Tiere grundsätzlich nur auf Probe kaufen, bzw. verkaufen. Denn man kann ja im Vorwege überhaupt nicht abschätzen, wie das Tier auf den Besitzerwechsel reagiert. Ihr habt eine solche Klausel ja auch vorsorglich in den Vertrag mit aufgenommen, nun solltet ihr entsprechend handeln. Das mit dem "Mangel" ist natürlich Blödsinn. Ihr müsst das Tier also auf jeden Fall zu den vereinbarten Konditionen zurück nehmen, es wird dann aber schwer, eine Lösung für euer Problem zu finden.
Warum muss höchstens ein viertel des Kaufpreises zurückbezahlt werden? Warum nicht die volle Summe?
Hat der Kater irgendwie an Wert verloren?
Ist eine Vertragsstrafe vorgesehen und wenn ja in welcher Höhe?
Was genau steht denn im Vertrag?
Warum wollt ihr den Kater nicht zum vollem Kaufpreis kaufen um ihn problemlos zurück zu bekommen?
Geht es hier vorrangig um den Kater oder um den Kaufpreis?
October
Weil man für seine Tiere eine VERANTWORTUNG übernimmt. Und dazu gehört auch, dass man sich kümmert, wenn eine Vermittlung an einen neuen Halter schief geht.
October
Ich würde denen für ihre Unfähigkeit keinen Cent geben.
Dir währe als das weitere Schicksal des Katers völlig egal? Verkauft und aus den Augen, aus dem Sinn?
Was ist eigentlich mit der Unfähigkeit des Verkäufers, den Kater gut zu vermitteln?
October
Was soll man bitte machen? Sie haben sich informiert wieviel Katzen der hat ? Mehr geht ja nicht
Sie könnten den Kater zurücknehmen und sich erneut um eine gute Vermittlung kümmern.
Den Kater nicht zurückzunehmen weil sie den ursprünglichen Kaufpreis nicht bezahlen wollen ist einfacher und bequemer. Hilft aber dem Kater nicht weiter. Verantwortung übernehmen.
October
Es geht hier nicht darum, den vollen Kaufpreis zurück zu ergattern sondern um die art und weise und die Drohungen einer Vertragsstrafe in höhe von 3000,-€!!! Uns wurde versichert, dass diese leute ahnung von katzen haben weil sie selver auch eine besitzen und dann wird davon gesprochen, dass das “MIAUEN“ ein verschwiegener Mangel ist und wir deshalb gegen den Vertrag verstoßen und die Strafe zahlen sollen.. Wo leben wir hier bitte??!!
Es sollte dir eigentlich nur um den Kater gehen.
Entweder du kaufst ihn zurück und kümmerst dich um seine Vermittlung- oder du lässt es eben bleiben.
October
Ist dir dein Kater noch was wert? Dann schei... auf den Kaufpreis und nehmt ihn erstmal zurück.
Leute, die sich über Miauen aufregen und dem Kater keine weitere Chance geben wollen, haben das Tier auch nicht verdient.
Es geht doch hier nicht um einen Gebrauchtwagen, sondern um ein Lebewesen. Also nehmt den armen Kerl zurück und schaut, dass ihr ein liebevolles Zuhause für ihn findet.
Und da muss oder sollte gar kein Geld im Spiel sein. Schaut euch verschiedene Interessenten an und entscheidet in Ruhe.
Dein Kater miaut wahrscheinlich so sehr, weil er euch vermisst bzw. einfach noch Zeit braucht um mit der neuen Situation klar zu kommen. Darum ist das richtige Zuhause oberste Priorität.
Ich bin echt verwundert. Miauen ist doch kein Mangel. Sondern eine normale Eigenart einer Katze. Der wird nicht Recht bekommen. Nehmt euch doch auch einen Anwalt. Wer verliert, muss die Kosten übernehmen soviel ich weiss
Ich würde niemals ein Tier aud Probe verkaufen. Es ist verkauft und die Katze hat keine verschwiegenen Mängel. Ich würde die auf keinen Fall zurücknehmen.
Es geht hier aber um ein Lebewesen, nicht um einen Gebrauchtwagen.
Warum sollten sie den vollen Kaufpreis zahlen wenn die anderen Menschen einfach nur unfähig sind ein Tier zu haben ?