Katze auf Dach, was tun?
Moin. Unser kleiner Kater (2 Jahre) ist ein paar Straßen weiter auf ein Haus geklettert und traut sich nichtmehr runter. Unten ist das Haus öffentlich und oben sind Wohnungen. An der Seite ist ein Baugerüst, auf dem man den Kater erreichen könnte.
Allerdings verweigert uns der Mieter, weder auf das Baugerüst noch in die Wohnung zu gehen. Die Feuerwehr haben wir schon gerufen, allerdings meinen die sie könnten nichts machen und wir sollten warten. Geht man auch nur in die Nähe des Gerüsts, schreit der Mieter einen zusammen und droht mit Polizei etc.
Er ist jetzt mittlerweile seit 25 Std dort oben.. Genug platz zum Hinlegen gibt es, nur weiß ich echt nicht, was man noch machen kann. Er braucht dringend Medikamente (Herzkrankheit).
Danke
4 Antworten
Ob genug Platz zum Hinlegen ist, spielt keine Rolle, erst recht nicht, wenn der Kater krank ist. Du hast natürlich das Recht, die Wohnungen des Hauses zu betreten, immerhin ist es dein Kater, den du da retten willst. Wenn er dir da mit der Polizei droht, kannst du ihn gerne sagen, dass er sich da gerade strafbar macht, denn das ist unter Umständen Tierquälerei. In dem Fall ignoriere den Mieter und hol deine Katze, da kann auch der Vermieter nichts machen und wenn die Polizei kommt, erkläre ihnen die Situation, die werden das ganz sicher zu deinen Gunsten wenden.
Sorry, aber niemand hat das Recht, fremde Wohnungen zu betreten. In so einem Fall muss man immer die Polizei einschalten. Wenn ich gegen den Willen des Mieters in seine Wohnung eindringe, ist das einem Einbruch gleichzusetzen. Der Fragesteller hat sicher keine Lust auf Gefängnis.
Allerdings hätte ich vermutlich auch keine Hemmungen über das Gerüst den Kater vom Dach zu holen. Allerdings würde ich vorher die Polizei informieren, dass ich das vor habe. Die sollten eigentlich in so einem Fall auch kommen und helfen. Dafür sind sie da und auch für solche "Kleinigkeiten" werden sie bezahlt.
Nicht warten, bis der Mieter die Polizei ruft, sondern selber die Polizei zum Schutz und zur Hilfe anfordern.
Deine Frage ist schon 3 Stunden her... . Was ist nun mit dem Kater? Ist der immer noch auf dem Dach?
Bitte rufe DU selbst bei der Polizei an (nicht 110, sondern beim örtlichen Polizeiposten - Tel.nr. im Internet zu finden). Schildere dort dein Problem, dass die Katze quasi aufgrund mangelnder medizinischer Versorgung in Lebensgefahr schwebt, und dass der Mieter des Hauses dir verbietet, die Katze da runter zu holen. Wenn du dich an die Polizei wendest, sollten die eigentlich kommen, und dir zur Seite stehen, damit du den Kater vom Dach holen kannst, bzw. machen es selber.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, eine Katzenhilfeorganisation um Hilfe zu bitten (tierheimlinks.de). Da ist dann aber eine Spende für den Tierschutz fällig, denn die arbeiten ehrenamtlich.
Viel Glück, dass der Kater gesund vom Dach geholt werden kann. (Wir hatten auch mal ´nen Kater auf dem Dach, aber das war unserer eigenes. War aber ebenfalls schwierig genug....).
Wenns meine Katze währe währe es mir egal ob er die Polizei ruft
Wende dich an den Vermieter.