Kater taucht immer wieder ohne Halsband auf, was tun?
Also, unser 4 Jahre alter Kater ist Freigänger, er ist an Halsbänder gewohnt und hatte nie Probleme damit. Seit neuestem kommt er aber immer ohne Halsband nach Hause, Halsbänder die er alleine nie abgekriegt hätte! Nun behauptet mein Vater das vielleicht irgendwelche Leute ihm das Halsband immer wieder wegnehmen und ihn zu sich ins Haus lassen? Sowas kam in unserer Gegend schon öfter vor, unsere damalige Katze wurde auch "geklaut" bis wir sie endlich per Zufall im Fenster eines anderen Hauses gesehen haben. Eine Tierschützerin in unserer Gegend rät den Besitzern deshalb, obwohl sie kein Fan davon ist, zu Halsbändern. Auch da der Jäger oft vermeintlich herrenlose Katzen schieß, leider steht er da anscheinend immer im Recht da sich die Tiere wohl zu weit vom Heim entfernt haben. Johnny ist tätowiert und gechipt, leider ist das Tattoo schwer zu erkennen da er schwarzes Fell hat. Gerade wegen dem schwarzen Fell trägt er für die Autofahrer immer ein Halsband mit Reflektoren, er geht meistens nachts raus und da wir am Rande einer Kleinstadt umringt von Wäldern, Wiesen und schlecht beleuchteten Feldwegen leben erkennt man ihn im dunkeln kaum. Ich möchte ihn nicht Zuhause einsperren aber auch ungern ohne Halsband rauslassen, vorallem wegen seinem schwarzen Fell und der Tatsache das bei uns Katzen ohne Halsband gerne mal mitgenommen werden. Hatte einer von euch evtl. auch so ein ähnliches Problem oder weiß was man dagegen tun kann? Ich will nicht das er nachts angefahren oder weiter von Fremden als "ihre Katze" mitgenommen wird, wenn das der Fall ist. Ich bitte um ernste Antworten, danke im voraus.
3 Antworten
Meine katze streift sich auch gelegentlich die Halsbänder ab. Entweder die Flohhalsbänder, weil sie etwas lockerer sitzen damit sie sich nicht ausversehen an einem Ast aufhängt. Und Halsbänder mit Adresse haben bei mir einen leichten klickverschluss der bei größerem zug nachgibt. Wenn sich jemand das tier am halsband schnappen sollte hat sie somit noch ne chance abzuhauen.
Muss man halt neu kaufen wenn man meint dass sie es braucht.
Die meisten Freigänger mit Halsband erwürgen sich irgend wann. Willst du das?
Sei froh. Ich würde es nicht machen. Das Risiko wäre mir zu hoch für etwas, was nichts bringt.
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist höher, das eine Katze ohne Reflektorenhalsband vom Auto überfahren wird, als das sie sich mit einem Halsband aufhängt.
Wie schon erwähnt: Ein Reflektor wird ein Auto nicht bremsen.
Wo hast du denn die Statistik her? Es kann passieren, das hängt aber auch davon ab, wie dumm die Katze ist meiner Meinung nach. Und die "meisten" ist schon mal sehr übertrieben.
Natürlich nicht, aber die anderen Optionen sind mir auch nicht gerade lieb.
Ein Halsband wird kein Auto davon abhalten, deine Katze zu überfahren. Das kurze Aufblitzen des Reflektors ist zu wenig, als dass effektiv reagiert werden kann. Und einem Jäger oder Katzendieb stört das Halsband auch nicht.
Daher sehe ich keinerlei positiven Effekte darin.
Nach meinen Erfahrungen sind Katzen mit 1 - 2 Jahren Freigang an die Natur so gewöhnt, dass diese Gefahren einschätzen können. Und vor allen Gefahren kannst du deine Katze nicht bewahren.
Häng doch mal einen Zettel an das Halsband, dass das eure Katze ist und sie bitte die Finger vom Halsband lassen sollen, da es ihn davon schützen soll, angefahren zu werden.
Ich nehme mal an, die nehmen dass Halsband immer ab, weil sie denken, er könnte sich damit aufhängen. Wenn sie ihn behalten wollten hätten sie ihn erst mal wochenlang nicht raus gelassen. Oder selbst wenn sie doof sind, hätten die auch spätestens nach dem 3 Mal kapiert, dass der Kater immer zu euch zurück geht und nicht freiwillig bleibt.
Danke das wär mal einen Versuch wert! :)
Wie wäre es mit einer Catcam? ;-)
Die Dinger sind doch teuer? Ich meine sie weiß ja sowieso dass da jemand das Halsband abmacht und wegwirft... Ne teure Kamera halte ich da für rausgeschmissen Geld...
Also " die meisten" stimmt schon mal nicht. Wir haben seit fast 20 Jahren nur Freigänger mit Halsband. Die haben sich noch nie damit erwürgt. Wtf.