Katze von Nachbarn gestohlen?

9 Antworten

bei uns ist es ähnlich. Wir haben 3 Katzen, alle Freigänger. Unser Kater ist seit ca einem Jahr auf Wanderschaft. Er kommt aller paar Wochen, manchmal auch aller paar Tage und schaut kurz vorbei. Er frisst was und ist wieder weg. Wir wissen nicht , wo er lebt, aber er ist sehr gut genährt und wird gepflegt. Wir vermuten, dass die Leute, die ihn aufgenommen haben , nicht wissen, dass er ein Zuhause hat. Wir haben kurz überlegt, ob wir ihm ein Halsband mit Nachricht umbinden sollten. Aber das würde nichts ändern, Man kann den Kater nicht festhalten. Selbst wenn ich wüsste, wer ihn aufgenommen hat und mit den Leuten spreche, würde der Kater das nicht verstehen und immer wieder dorthin gehen. Ich kann dich verstehen. Ich wäre auch sauer. Nicht weil meine Katze wandert,, sondern weil es den Leuten offensichtlich egal ist, dass es eure Katze ist und sie sich nicht an die Abmachung halten. Wie es hier rechtlich aussieht, weiß ich nicht genau. Aber ich kann mir vorstellen, dass die andere Familie eure Katze nicht so einfach reinlassen darf, wenn ihr es ausdrücklich untersagt habt. Du hast mehrere Möglichkeiten. Einen Anwalt aufsuchen und dich erkundigen, er kann ein Schreiben aufsetzen in dem den Nachbarn untersagt wird, die Katze aufzunehmen, zu füttern, über Nacht reinzulassen. Aber ob sie sich daran halten? Du kannst nochmal mit den Nachbarn sprechen und schildern wie es deiner Tochter damit geht. Oder du lässt alles so und siehst eure Katze nur aller paar Tage. Rosi scheint sich dort wohlzufühlen, sie ist Einzelkatze und wird vermutlich verwöhnt. Bei uns ist es so, dass sich unsere Katzen untereinander eher aus dem Weg gehen. Der Kater, der jetzt weg ist, wurde oft angefaucht und von den anderen gejagt. Er kam als letzter Kater zu uns, war ein Notfall, weil der Besitzer nach Irland ausgewandert ist. Auch das ich sicher ein Grund. In dem neuen Zuhause hat er Ruhe, keine anderen Katzen die ihn anfauchen. Wir werden es so lassen wie es ist. Obwohl es ein toller Kater ist. Sehr groß, mit schöner Färbung und einem ruhigen Wesen. Denn einen Freigänger in der Wohnung zu halten, ist fast nicht möglich. Und anders ginge es dann nicht. Wir haben das nach unserem Umzug erlebt. Alle Katzen standen vor der Tür, haben die Tapete zerkratzt, sich geprügelt , sassen am Fenster und haben gemeckert.

Es gibt katzen, wenn sie sich zu Hause nicht mehr wohl fühlen sich ein neues zu hause suchen.

und es gibt auch katzen die alleine gehalten werden wollen, die gar kein Artgenossen haben wollen.

Du kannst nochmal mit den Nachbar reden und deutlich sagen, dass es deine Katzei ist. Ich weiß nicht ob du ein nachweiß hast das es deine Katze ist, wenn ja kannst du (glaub ich) die Herrausgabe des Tieres fordern und sogar einklagen. Aber man sollte auch das Wohl der Katze im Auge behalten

Hallo,

du solltest noch einmal das Gespräch mit deinen Nachbarn suchen und Ihnen vllt. auch mal klar machen, dass es nicht nur mangelder Anstand sondern auch rechtlich nicht okay ist sich eine fremde Katze (zumal man weiss wem sie gehört) anzueignen.

Hol sie dir zurück und lasse sie halt mal ein paar Wochen drin, das ist wie nach einem Umzug, die Katze findets ungeil aber muss halt durch. Wenn den Nchbarn die Katze so gut gefällt biete ihnen doch an, dass du ihnen einen Kontakt zum Züchter vermittelst, dann können sie sich ihre eigene Katze kaufen.

Habe selber Katzen und ich muss sagen so ein Verhalten (das deiner Nachbarn) kotzt mich tierisch an. Wenn vor meiner Haustür ein Auto steht, dass mir gefällt, dann steige schiebe ich es doch auch nicht einfach in meine Garage und behalte es...

Würde zur Not sogar den Weg zur Polizei in betracht ziehen und Anzeige stellen. Natürlich nur, wenn man sich anders nicht einigen kann.

Es ist DEINE Katze und deine Nachbarn haben kein Anrecht darauf, auch dann nicht, wenn sie vor ihrer Tür sitzt oder sich mal in die Wohnung verirren sollte. Da ist die Rechtslage eindeutig.

Viel Glück Chang

Ganz egal was nun das Bedürfnis der Katze ist: Die Katze gehört dir, und wenn jemand meint, die Katze einfach so behalten zu können, ist das Diebstahl. Leider meinen manche Leute immer wieder, wenn eine Katze draussen rumläuft, kann man sie sich einfach einfangen und behalten.

Wenn deine Nachbarn also meinen, die Katze ist bei ihnen besser aufgehoben, müssen sie dich fragen und sie dir ggfs abkaufen, so ist das. Und wenn du das nicht willst, haben sie keine Chance. Ich würde hier auch die Polizei einschalten, wenn sie sich auf kein Gespräch einlassen oder die Katze nicht herausgeben.

Ich habe vor drei Jahren einen Streuner aus unserem Stall bei mir aufgenommen und obwohl er sehr abgemagert und nicht tätowiert oder gechippt war, habe ich mir sehr sehr lange Gedanken darüber gemacht, ob er sich nicht doch einfach nur verlaufen hat und seine Familie ihn vermisst. Habe sogar bei der Tierhilfe angerufen, ob so ein Kater vermisst wird und Anzeigen gelesen. Ich habe auch schon ab und zu einer Nachbarskatze ein Leckerchen zugesteckt, aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen, sie zu mir ins Haus zu holen. Das gehört sich einfach nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst!

das verhältnis von katzen zu ihren kindern kippt oft wenn diese älter werden. ja, das kann ne rolle spielen, allerdings wandern normalerweise die kinder ab und nciht die mütter

aber der hauptgrund wird sein dass die leute sich um sie kümmern. ist deine katze gechippt sodass du eigentum leicht nachweisen kannst? dann würd ich versuchen sie von der polizeit da rausholen zu lassen. das kann nen interessanten psychologischen effekt haben

hast du sie mal drauf angesprochen dass du rosi bei ihnen drinnen gesehen hast? was haben sie gesagt?

es gibt katzen-ortungsgeräte. zb petloc8tor. die erfordern allerdings ein halsband. achte darauf dass es leicht wieder abgeht! es ist schließlich nicht sinn der sache dass sie sich mit dem halsband erdrosselt. aber damit kann man eine katze aufspüren und sie so wiederfinden.

eine möglichkeit wäre auch nen floh- oder pilzbefall zu erfinden. bei beidem muss alles gewaschen werden, wirklich alles. das nimmt oft irgendwie die begeisterung für die katze wenn sie auf einmal massig ärger bedeutet.. lies dich aber vorher zu flöhen oder pilzen ein damit du fragen beantworten kannst

teuer aber 100% wirkungsvoll ist ein gesicherter freigang. wenn der garten katzensicher eingezäunt ist kannst du dir sicher sein dass deine katze nur bei dir frisst.