Katalysator / Endschalldämpferschaden durch Wasser?
In meiner vorherigen Frage wurde bereits erwähnt, dass ein paar Jugendliche eine komplette Nacht lang Wasser mit einem Gartenschlauch mit etwas Druck in den Auspuff meines Opel Corsas gepumpt haben, ein Motorschaden ist inzwischen auszuschließen. Nun wurde bei der Inspektion aber anscheinend festgestellt, dass Katalysator, Endschalldämpfer und Auspuff defekt sein sollen. Mich macht das etwas misstrauisch und ich wollte fragen, ob diese Teile durch das oben genannte Vorgehen überhaupt einen Schaden nehmen können, oder ob Verdacht auf Betrug der Werkstatt anzunehmen ist.
4 Antworten
Fahr in eine andere Werkstatt. lass eine Abgastest machen. Ist der Okay besteht kein Grund zur Sorge.
Wie bereits geschrieben:
Nein, da wird definitiv betrogen. Denn der Auspuff als auch der Endschalldämpfer können nicht beschädigt werden durch Wasser. Das sind einfache Blechteile.
Beim Kat bin ich mir nicht sicher, da fehlen mir Erfahrungswerte. Theoretisch dürfte aber auch dieser bei Wassereintritt keinen Schaden nehmen. Und da die anderen beiden Punkte Müll sind, gehe ich davon aus, dass auch der Teil mit dem Kat Müll ist.
LG
Ok-man lernt täglich dazu. Ganz ehrlich: Ich verstehe es immer noch nicht. Beim Kat-wie gesagt-bin ich mir nicht sicher, der Endschalldämpfer als auch der Auspuff selbst sind aber einfache Blechteile.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann:
1: Du hast das Auto kurz vorher abgestellt, der Auspuff war heiß und das kalte Wasser hat den kompletten Auspuff verzogen.
2: Das ganze war schon kaputt und ist jetzt nur dadurch aufgefallen.
Denn beim besten Willen kann ich es mir nicht erklären, wie ein Blechteil mit Wasser beschädigt werden soll. Speziell der Auspuff, welcher sowieso unter Wassereinfluss steht (Schau mal an der Ampel, wenn alle Losfahren-da kommt oft ein Schwall Wasser aus dem Auspuff, da Wasser ein Verbrennungsprodukt des Motors ist).
Sehe ich auch so.
Okay, vielen Dank für die Antwort!
Da passiert nichts. Das Wasser wird durch die Abgase wieder nach hinten hinaus befördert. Zweifelhaft ob die den kpl Auspuff gefüllt bekommen haben. Da läuft die Hälfte so wieder ab.
Wie die Werkstatt das ohne Abgasprüfung festgestellt haben will ist mir schleierhaft.
Habe nun einen Bekannten eines Freundes (Kfz-Meister) drüber schauen lassen und die Teile sind wirklich defekt. Die komplette Auspuffanlage darf ausgetauscht werden. Abgaswerte sind auch definitiv nicht mehr normgerecht. Scheint also doch möglich zu sein eine Auspuffanlage mit Wasser zu demolieren.