Katalysator defekt was nun?
Hey,
Ich fahre eine Kreidler Supermoto 125 und mein Katalysator ist vor kurzem kaputt gegangen. Er befindet sich nur fast komplett im Auspuff jedoch ist er wie an die Seite gedrückt. Nun zu meinen Fragen:
-
Kann ich nur den Kat wechseln lassen oder brauch ich einen neuen Auspuff.
-
Was würde das ungefähr kosten (neuer Kat/ Auspuff)
-
Was für Strafen erwarten mich wenn mich jmd erwischen würde. Habe gelesen das es auch ein Verfahren wegen Steuerbetrug gibt; jedoch sind Motorräder bis 125ccm steuerfrei. Also entfällt somit dieser Punkt?
Ich danke euch schon einmal im vorraus für die Antworten.
1 Antwort
Tja, hättest Du nicht so einen Chinaböller gekauft (was durch sparen herausgeschmissenes Geld ist - wie die Kombizange von der Baumarktkasse)...
Schau mal, ob Du eine Werkstatt findest denn wenn nicht, kannste Dir die Frage mit dem Machenlassen und den Kosten eh sparen und wenn doch, wird sie Dir dort beantwortet.
Ohne funktionierenden Kat verliert streng genommen die Kiste ihre Zulassung für den Straßenverkehr aber danach wird niemand fragen und da es nicht sicherheitsrelevant ist, wird im Falle eines Unfalls Dir daraus niemand einen Strick drehen können.
Also Werkstatt suchen... und wenn die Kiste noch sauber läuft im Zweifel einfach weiterfahren.