Kann mich jemand anzeigen weil ich an seinem Haus vorbei gefahren bin?
Hi liebe Community,
Ich habe gestern einen betrunkenen Kumpel nachhause gefahren. Er lebt im einen Dorf in dem ich zuvor noch nie war weshalb ich auch extrem langsam durch das Dorf fuhr um das Haus zu finden in dem er lebt (er war nicht mehr in der lage mir den Weg zu erklären) ich wusste wie das Haus aussieht also bin ich etwas langsam und verwirrt durch die Gegend gefahren. Dann kam ein Mann aus einen Haus und meinte er habe mein Nummernschild fotografiert und möchte mich anzeigen. (Er hat sich anscheinend belästigt gefühlt). Naja das ganze war um 4Uhr nachts aber ich bin die ganze Zeit auf einer öffentlichen Straße gefahren hab weder Lärm gemacht oder sonst was. Kann ich denn mit irgendeiner Anzeige rechnen? (Ich glaube es selber kaum aber ich wollte sicherheit)
Danke im Voraus und guten Rutsch ins neue Jahr! :D
10 Antworten
Da wollte sich jemand einfach nur wichtig machen. Lass ihn reden, für mich gibt es keinen Grund für eine Anzeige.
Man kann dich nur anzeigen, wenn du mit deinem Verhalten gegen eine Gesetzesbestimmung verstossen hast. Wenn das nicht der Fall war, hast du nichts zu befürchten. Gemäss Schweizer Strassenverkehrsgesetz wäre sinnloses Umherfahren verboten. Aber das war ja bei dir nicht der Fall.
Nein, natürlich kann er dich nicht anzeigen. Wenn er mit dem Unsinn zur Polizei geht, schicken die ihn wieder weg, ohne eine Anzeige aufzunehmen. Es liegt ja keine Straftat oder Ordnungswidigkeit vor.
Nein, diese Anzeige wird keine Polizei annehmen!
Wenn Du Dir vor dem Haus mit laufendem Motor so viel Zeit gelassen hast, dass jemand herauskommt und fotografiert, dann kannst Du auch nicht gefahren sein, auch nicht langsam.