Kann meine kleine Schwester zu mir ziehen?
Hallo, ich habe letztens wieder meine Familie besucht. Da habe ich von meiner Mutter erfahren müssen das meine Schwester im Jahr mindestens nur 20 Mal, oder so, die Schule besucht hat. Die Schule macht nichts dagegen (und eigentlich will ich das nicht) habe von meiner Schwester erfahren wieso sie es so schrecklich dort findet und Angst hat. Sie kann aber mit keinem darüber reden. Meine Mutter ist nur auf das Kindergeld und Unterhalt aus. Daher will sie mir meine kleine Schwester nicht zu mir ziehen lassen. Mein Dad hat mir sein Einverständnis gegeben, er will dass sie bei mir endlich eine Zukunft hat.
Ich bin übrigens 20 Jahre wohne mit meinem Verlobten seit 3 Jahren zusammen.
Meine Frage ist, kann ich sie trotz das meine Mutter nicht einverstanden ist, meine Schwester zu mir holen? Meine Mutter hätte eigentlich auch kein Sorgerecht mehr für die Kleine, da sie Schizophren ist und einmal eingewiesen wurde. Doch das Jugendamt kümmert sich überhaupt nicht darum. Ich werde mich darüber auch informieren, wollte aber bei GuteFrage.net schonmal einige Erfahrungen oder Tipps bekommen.
Vielen Dank im Voraus :)
9 Antworten
Durch eine Intervention des Jugendamtes wäre es möglich, auch wenn deine Mutter NICHT zustimmt.
Dennoch... ich bezweifle, dass das die große Offenbahrung wird, die du dir vorstellst. Zudem wäre erstmal zu prüfen, ob denn bei dir auch geeignete Umstände geschaffen werden könnten, sodass deine Schwester da dauerhaft leben kann. Du bist ja selbst noch sehr jung (und ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, dass du vor einem Jahr laut eigener Aussage noch verheiratet warst und es jetzt der Verlobte ist, mit dem du zusammenlebst). Die Frage wäre ob da genug Geld, aber eben auch Zeit wäre, um anständig für das Kind Sorgen zu können und sie mit ihren doch eher besonderen Bedürfnissen betreuen zu können.
Und ob sie dann bei dir in die Schule geht ist halt auch eine ganz andere Frage. Ich denke du unterschätzt das Leben mit einem Problemteenager ein wenig und ich bin mir dementsprechend nicht sicher, ob sich durch das Jugendamt da was erreichen ließe.
Da dein Vater sicher auch Sorgeberechtigt ist, sollte er sich ans Jugendamt wenden und die Problematik darlegen.
Wenn das Mädchen so oft die Schule schwänzt, muss das Jugendamt eingreifen.
Mich wundert aber, dass die Schule angeblich nichts unternimmt. Auch die Schule ist verpflichtet, sich darum kümmern.
Warum hat der Vater noch nicht mit der Schule Kontakt aufgenommen?
Ist ihm das egal?
Was du nicht darfst, ist das Mädchen einfach mit zu dir zu nehmen und es der sorgeberechtigten Mutter zu entziehen.
Damit würdest du dich strafbar machen und dann wären deine Chancen, das Mädchen auf legalem Weg aufzunehmen gleich Null.
Dann sollte dein Dad jetzt mal tätig werden!
Wobei hier irgendetwas nicht stimmt. Keine Schule lässt einen Schüler unkommentiert so viel schwänzen.
nein deine schwester kann nicht zu dir ziehen. wenn deine mutter diesem nicht zustimmt, bleibt deine schwester bei dir. das aufgrund corona garnicht soviel schule in den letzten beiden schuljahren war, ist dir schon aufgefallen? im letzten halbjahr fand an der schule meines kindes gerade mal 3 wochen unterricht vor ort an und das mal an 2 und mal an 3 tagen.
deine mutter hat das sorgerecht und bestimmt wo das kind sich aufhält. wenn du hier bedenken hast, involviere das jugendamt. wenn die bis dato keinen bedarf sehen was zu verändern, dann bleibt alles wie es ist.
Was ist denn das bitte für eine Schule? Hier ist es, dass wenn die Kinder 10 Tage nicht in der Schule waren, direkt die Schulsozialarbeit eingeschaltet wird und in so einen Fall wie bei deiner Schwester wäre direkt das Jugendamt eingeschaltet worden, plus Strafzahlung für deine Mutter, da sie dafür zu sorgen hat, dass das Kind in die Schule kommt. Es besteht Schulpflicht in Deutschland.
Warum macht dein Vater da eigentlich noch nichts dagegen, wo es ihn doch offensichtlich stört?
Wenn das Jugendamt vorort nichts macht, dann an die nächste Instanz wenden. Das Landesjugendamt.
Polizei informieren, dass deine Schwester so gut wie nie in der Schule ist, weil wie gesagt: deine Mutter macht sich damit strafbar und die Schule mit den Nichtstun gleich mit
Ich denke, ihr solltet erst mal die rechtliche Situation klären. Wer hat das Sorgerecht über deine Schwester? Denn entweder deine Mutter hat es, oder eben nicht. „Eigentlich nicht haben“ geht nicht. Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Bevor ihr das nicht geklärt habt, könnt ihr gar nichts unternehmen.
Wenn deine Mutter das Sorgerecht hat, dann geht nichts gegen ihren Willen, dann solltet ihr euch ans Jugendamt wenden, das kann vermitteln und mit euch zusammenarbeiten. Wenn sie es nicht hat — wer hat es dann? Das solltet ihr dringend klären, denn sonst ist vieles, was derzeit mit deiner Schwester passiert, schlicht illegal.
Meine Geschwister leben bei meiner Mutter, sind meistens nur am Wochenende bei meinem Dad, da er sehr viel arbeitet. Er wusste, bevor ich es erfahren habe, auch nicht. Meine Geschwister und Mom hielten es geheim. Und nein, die Schule hat überhaupt gar nichts gemacht. Und das war damals bei mir auch der Fall. Habe auch gerne die Schule geschwänzt. Daher will ich meiner Schwester was besseres bieten..